Nach 34 Jahren im Dienst der BBS II Osterode am Harz, Klaus Menzel in den Ruhestand verabschiedet

Nach 34 Jahren im Dienst der BBS II Osterode am Harz in den Ruhestand verabschiedet

Am Ende eines Schulhalbjahres werden nicht nur Zeugnisse erstellt und das zweite Halbjahr geplant. Es ist auch ein Zeitpunkt, an dem Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand versetzt werden. Am 31. Januar wurde Klaus Menzel, Studiendirektor für die Bereiche Altenpflege, Heilerziehungspflege, Körperpflege, Sozialpflege, Deutsch und Politik nach 34 Jahren Dienstzeit und nach Erreichen des 66. Lebensjahres in den Ruhestand versetzt. In einer Feierstunde unter großer Beteiligung des Kollegiums und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule ließ der Schulleiter Wolfgang Junker die Verdienste von Klaus Menzel in einer Rede noch einmal Revue passieren. Geprägt von der politischen und gesellschaftlichen Situation der späten 60iger Jahre kam Klaus Menzel 1975 als Studienassessor für die Bereiche Metalltechnik und Politik an die BBS II Osterode am Harz. Von Anfang an setzte er sich für die Belange der Fächer Politik und Deutsch ein, was im berufsbildenden Schulsystem zu dieser Zeit nicht selbstverständlich war. Unter seiner Leitung wurden Arbeitsgruppen in diesen Bereichen eingesetzt, wurde eine Schüler- und Lehrerhandbibliothek aufgebaut, wurde diesen Fächern an der Schule eine große Bedeutung zuerkannt. Dass heute in der Leege ein open learning center besteht, das von vielen Schulen als Vorbild gesehen wird, ist letztlich auch ein Ergebnis dieser Bemühungen. Darüber hinaus hat Klaus Menzel das Berufsgrundbildungsjahr wissenschaftlich begleitet und jahrelang im Bereich Metalltechnik unterrichtet. 1981 übernahm er Verantwortung in der erweiterten Schulleitung und wurde Studiendirektor für Politik und Deutsch.

Klaus Menzel und seine langjährigen Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der erweiterten Schulleitung zusammen mit dem Schulleiter Wolfgang Junker

Bereits 1976 wurde unter seiner Leitung die Fachoberschule Technik eingeführt, die er jahrelang verantwortlich begleitete. 1998 bis 2000 war er als Vertreter der Schulleitung entscheidend an dem Umbau des Schulstandortes Neustädter Tor zu einem modernen Technikzentrum beteiligt Eine besondere Leistung von Klaus Menzel sieht die Schule in seiner Bereitschaft, einen völlig fachfremden Bereich als Koordinator zu übernehmen. Als die Entwicklung der Schule zeigte, dass in der Region der Bereich de Pflege eine immer größere Bedeutung haben würde, war für Klaus Menzel klar, dass diese Herausforderung von ihm angenommen werden musste. Diese Fähigkeit und die Bereitschaft, neue Wege in der beruflichen Bildung erfolgreich zu gehen ist eine der wichtigsten Eigenschaften von ihm. Die Schule wird ihn und sein Engagement vermissen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die er immer mit pädagogischer Intention unterrichtet hat, bedauern seinen Abschied. Wie sagte ein Kollege so treffend: „Also, mit der Pädagogik hatte er es ja“! Treffender kann seine Arbeit mit jungen Menschen kaum gewürdigt werden. Das Kollegium wünscht Klaus Menzel, der in Zukunft die Welt mit dem Fahrrad erobern will, viel Erfolg, Gesundheit und die Zielstrebigkeit, die ihn in der Schule immer ausgezeichnet hat.