Partnerschaft zwischen polnischer Partnerstadt und der BBS II Osterode am Harz vertieft

Zwischen einer polnischen Berufsschule in der Stadt Wolow in Niederschlesien und der BBS II Osterode am Harz existiert schon seit Jahren eine aktive Partnerschaft. Die Kolleginnen und Kollegen der Partnerschule Zespol Szkol Zawodowych und der Osteroder Schule kennen sich seit Jahren und es gibt auch schon Erfahrung mit dem Austausch von Auszubildenden im Bereich Gastronomie. Dieser Austausch soll jetzt intensiviert werden. Petra Göttsching, Oberstudienrätin im Bereich Gastronomie, hat die Aufgabe übernommen zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Ausbildungsbetriebe und die Auszubildenden im Gastgewerbe für diesen Austausch zu gewinnen. Aus diesem Grund fuhr eine Delegation der BBS II Osterode unter Leitung von Studiendirektor Georg Windus zu der Partnerschule um sich vor Ort in Bild von möglichen Ausbildungsbetrieben im Bereich Gastronomie zu machen. Die Freude war groß, als sich herauskristallisierte, dass das Radisson Blu und die Hotelkette Sofitel in Wroclaw/Breslau, die international einen sehr guten Ruf haben, sich bereit erklärten, deutsche Auszubildende als Praktikanten aufzunehmen. Sehr engagiert übernahmen es die Geschäftsführer der Hotels, die deutsche Delegation zu empfangen, ihnen die Hotels zu zeigen und die Modalitäten eines Austausches zu klären. So, wie deutsche Auszubildende die Möglichkeit haben werden, in Polen Erfahrungen zu sammeln und sich für den europäischen Arbeitsmarkt zu qualifizieren, werden polnische Auszubildende in der Harzer Gastronomie arbeiten. Nach dem Eindruck, den das Osteroder Lehrerteam vor Ort gewonnen hat, ist es für die jungen Auszubildenden eine große Chance, während ihrer Ausbildungszeit in diesen renommierten Hotels ein Praktikum machen zu dürfen. Wie immer, war auch dieser Polenbesuch eine wunderbare Erfahrung polnischer Gastfreundschaft und eine Bestätigung der Bemühungen Austausche für junge Menschen für solche Aktionen zu begeistern.
Das deutsche Lehrerteam mit ihren polnischen Gastgebern