Dr. Carsten Wehmeyer neuer Schulleiter der BBS II Osterode am Harz

Der lernende Mensch im Mittelpunkt der Arbeit.
Die Freude war groß bei den Mitgliedern der erweiterten Schulleitung und des Kollegiums als der Leitende Regierungsschuldirektor Holzmann am Mittwoch den neuen Schulleiter der BBS II Osterode am Harz in sein Amt einführte...

Mit Dr. Carsten Wehmeyer wird die Schule in Zukunft von einem Schulleiter geführt, der mit dem Landkreis Osterode bestens vertraut ist. 1969 in Osterode geboren, wuchs er in Elbingerode auf, absolvierte erfolgreich bei der Deta in Bad Lauterberg eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und studierte nach einem Jahr Fachoberschule Technik an der Universität Kassel Berufspädagogik kombiniert mit der Fachrichtung Elektrotechnik und Physik. Das anschließende Referendariat schloss er mit der 2. Staatsprüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ab. Der berufliche Werdegang von Dr. Carsten Wehmeyer wird begleitet von wissenschaftlichem Arbeiten. Neben seiner Tätigkeit als Studienrat war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berufsbildungsinstitut der Universität Flensburg, Fachrichtung E-Technik/Informatik und tätig am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein. Bis zu seiner Ernennung als Schulleiter der BBS II Osterode am Harz arbeitete er an der Walther-Lehmkuhl- Schule in Neumünster als stellvertretender Schulleiter. Mit seinen Erfahrungen im beruflichen Bildungssystem, seinem Engagement in den Fächern Elektrotechnik, Physik und Datenverarbeitungstechnik ist die BBS II Osterode weiterhin bestens für die Zukunft gerüstet. Zusammen mit seinem stellvertretenden Schulleiter Thomas Tappe wird Herr Dr. Wehmeyer die Schule auf dem Weg weiterführen, der diese zu einer anerkannten Bildungsinstitution im Landkreis Osterode und darüber hinaus werden ließ. An seinem ersten Arbeitstag machte der neue Schulleiter deutlich, dass für ihn der lernende Mensch mit all seinen Facetten im Mittelpunkt der kommenden Arbeit steht. Junge Menschen fit zu machen für die hohen Anforderungen, die das vielschichtige und dynamische Berufsleben an qualifizierte Fachkräfte heute stellt, erfordert darauf bezogene Lernprozesse, die berufliche Handlungskompetenz weiterentwicklen und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen fördern. Hier sieht der neue Schulleiter neben einem kollegialen und offenen Arbeitsklima in der Schule sowie dem Aufbau stabiler Partnerschaften in und über die Region hinaus einen zukünftigen Arbeitsschwerpunkt. Eine festliche Einführung des neuen Schulleiters mit den Partnern der Schule wird sich in den nächsten Wochen nach einer kurzen Einarbeitungsphase anschließen. Herr Wehmeyer wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Osterode.