Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

Ein ereignisreicher Nachmittag in der BBS II Osterode

Neue Fachräume vorgestellt!

In der Einladung wurde es schon deutlich: Alle 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBS II Osterode am Harz waren eingeladen, die umfangreichen Raumerweiterungen im Gebäude in der Leege zu besichtigen. Lange waren im Vorfeld von den einzelnen Fachbereichen Fachliteratur studiert, andere Einrichtungen besucht, Fortbildungen absolviert, pädagogische Konzepte erstellt und Finanzierungen erarbeitet worden.

Jetzt ist alles fertiggestellt und die neuen Fachräume zusammen mit einem Fachraum im Grünen konnten einer großen Besuchergruppe vorgestellt werden. Nachdem den interessierten Zuhörern im Forum ein Überblick über die Möglichkeiten in den neuen Fachräumen gegeben wurde, konnten die Besuchergruppen sich selbst ein Bild machen. Kolleginnen und Kollegen, die bereits eine Weiterbildung für die Nutzung absolviert haben, zeigten die vielen Möglichkeiten auf, die in Zukunft jedem, der diese Räume im Unterricht einsetzen will, offen stehen. Die Führung begann in der neuen Bewegungshalle. Hier konnte man sich ein Bild davon machen, wie Bewegung zukünftig Teil des Unterrichts sein kann. Vor allem bietet diese Halle den sozialpädagogischen, den heilpädagogischen und motopädischen Klassen erweiterte Möglichkeiten. Weiter ging es zu dem neuen Snoezelen-Raum, der von einem Kollegen mit den Worten: „Jetzt wird es magisch“ vorgestellt wurde. Der erste Eindruck war überwältigend: Ein Raum völlig ohne Tageslicht in der Farbe Weiß gestaltet. Weiße Sitzmöglichkeiten, Wassersäulen, Lichterschläuche, Bilderwände, eine weiß behangene Decke, ein Klangbett, nur um die sofort sichtbaren Dinge zu nennen, führten die Besucher in eine andere Welt. Nachdem die sichtlich erstaunten Besucher auf eine Frühlingsreise mitgenommen wurden, konnten sich alle in dem luftigen Fachraum Niedrigseilgarten und Sumpf körperlich beweisen.

Mit einem gemeinsamen Grillen endete diese außergewöhnliche Infoveranstaltung.

Momentan arbeitet die Schule an einem Konzept, wie die Öffentlichkeit diese Räume  auch benutzen kann.

 

Der Harzkurier schrieb am 20.05.2016 "Bewegungshalle, Niedrigseilgarten und ein Entspannungsraum"

 

Informationen

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV