Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

BBS II Osterode mit gutem Start ins neue Schuljahr

Es ist schon eine beliebte Tradition an der BBS II Osterode am Harz: Dienstags vor Beginn des neuen Schuljahres organisiert der Personalrat eine Aktivität, um gemeinsam das Schuljahr zu beginnen. In diesem Jahr stand eine Wanderung von der Domäne Fürstenhagen über die Burgruine Stauffenburg nach Gittelde auf dem Programm. Wie in diesem Sommer schon häufiger, bestimmte Nieselregen den Tag, der sich dann  doch zu einem großartigen gemeinsamen Erlebnis entwickelte. Bei der Burgruine Stauffenburg wurde die Wandergruppe von Frau Bauerdorf und ihrem Sohn vom Heimatverein Münchehof erwartet, die dem interessierten Kollegium einen bewegten Einblick in die Geschichte der Stauffenburg gaben.

Danach ging die Wanderung weiter über schöne Waldwege und landschaftlich reizvolle Aussichten nach Gittelde. Mittlerweile hatte auch das Wetter ein Einsehen mit den tapferen Wanderern, so dass bei milden Temperaturen, Sonne und guter Laune der Tag einen geselligen Abschluss im Garten des Kollegen Jan Kristen fand.

Bei der Dienstbesprechung vor Schuljahresbeginn stellte Schulleiter Dr.Wehmeyer die Planung für das neue Schuljahr vor. Er führte aus, dass die BBS II Osterode für das neue Schuljahr sowohl für die beruflichen Vollzeitklassen als auch für die Klassen im dualen System bestens aufgestellt ist.

Es wurde auch deutlich, dass einige freie Schulplätze noch zur Verfügung stehen, so z.B. für die Fachoberschule Gestaltung. Für Schülerinnen und Schüler, die den Sek.I. - Realschulabschluss mitbringen, bietet sich diese zweijährige Schulform, die zur allgemeinen Fachhochschulreife führt, an. Die Fachoberschule Technik, Klasse 12, bietet ebenfalls noch freie Plätze an. Hier wird eine berufliche Ausbildung oder der Besuch einer einjährigen Berufsfachschule Technik mit entsprechendem Praktikumsanteil vorausgesetzt. Anmeldungen können jederzeit im Büro der Schule in der Leege oder am Neustädter Tor abgegeben werden.

 

 

Informationen

 

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV