Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

„Inklusion (er)leben“

 

Ein gemeinsames Projekt der Harz-Weser-Werkstätten mit der FOS Gestaltung der BBS II Osterode

Die BBS II Osterode arbeitet eng mit den Harz-Weser-Werkstätten zusammen um Inklusion zu leben und voneinander profitieren zu können.
Ein gemeinsames Projekt beider Kooperationspartner war zu Anfang des Schuljahres der Bau und die Gestaltung von Schlag- und Rhythmusinstrumenten. Abgerundet wurde das Projekt durch das gemeinsame Musizieren auf den Instrumenten. In nur vier Tagen wurden die Instrumente gebaut, das Musikstück geprobt und abschließend der Schulgemeinschaft vorgestellt.

In der Erarbeitungsphase betraten die Schüler/innen der FOS Gestaltung „neuen Boden“, da sie im Umgang mit den Menschen mit Handicap noch unerfahren waren. Sie lernten sich auf die Menschen einzustellen und auf sie einzugehen. Die wichtige Kompetenz der inklusiven Kooperation wurde hautnah erlebt. Nachdem die anfängliche Hemmschwelle überwunden war, wurde der Umgang untereinander lockerer und lustiger. Zudem war ein wichtiger Aspekt der Austausch über die verschiedenen Handicaps, es wurde offen über ein sonst eher tabuisiertes Thema gesprochen. Beide Gruppen haben neue Erfahrungen sammeln und voneinander profitieren können.
Alle Beteiligten waren begeistert und freuen sich auf zukünftige gemeinsame Projekte, denn nur so kann Inklusion gelebt werden.

 

Informationen

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV