„Einfach Mensch sein“ – Benefizgaladinner in der BBS II Osterode

Die BBS II Osterode veranstaltete in ihrem Lehrrestaurant „tobe“ zum fünften Mal ein Benefizdinner. Unter dem Motto „Over the Rainbow“, welches die Vielfalt der Menschen hervorheben sollte, wurde in diesem Jahr der Lebensbaum e.V. Osterode begünstigt.

Der Schulleiter der BBS II Osterode, Dr. Carsten Wehmeyer, betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit mit der Einrichtung Lebensbaum e.V., die Praktikumsplätze für die Schüler/innen der Heilerziehungspflege bereitstellt. Des weiteren hob Dr. Wehmeyer den Fachbereich übergreifenden Projektcharakter des Benefizdinners positiv hervor, da die Fachbereiche Gastronomie, Körperpflege und die Theater AG den Gästen ein kulinarisches, musikalisches und ästhetisches Erlebnis zum Thema Gleichstellung und Toleranz boten.

Auch Marianne Reck, die Vorsitzende des Lebensbaum e.V., bedankte sich für die Spende und verriet, dass mit dem Geld der Cafébetrieb um eine kleine Kaffeerösterei erweitert werden soll. Der Lebensbaum, so Frau Reck, bietet behinderten Erwachsenen einen familiären Lebensraum zum Wohnen und Arbeiten mit dem Ziel der Persönlich-keitsentwicklung.

Unter der Anleitung der Fachpraxislehrkräfte, Susanne Heine und Petra Kaddatz, wurden die Akteure der Theater AG von den Schüler/innen der Berufsfachschule Friseurtechnik, der Berufseinstiegsklasse und dem Berufsvorbereitungsjahr Körperpflege zu It-Girls und Punks geschminkt und frisiert. Die Schüler/innen der Theater AG haben, wie in den Jahren zuvor, unter der kreativen Leitung von Anne Barz, das diejährige Motto „Over the Rainbow“ schwungvoll und originell umgesetzt. Die Thematik um die Vielfalt der Menschen und die damit verbundene Problematik der Akzeptanz und Toleranz wurde in einer kurzen, aussagekräftigen Story dargestellt, in der die verschiedensten Menschentypen aufeinanderstießen. Aufgelockert wurde die Story durch verschiedene Sang- und Tanzeinlagen und am Ende wurde deutlich, dass wir voneinander lernen können und dem Rat der Musikgruppe „Die Ärzte“ folgen sollten: „Lass die Leute reden.“ Durch das musikalische und darstellerische Rahmenprogramm wurden die kulinarischen Köstlichkeiten der Gastronomieabteilung abgerundet.

Das Team Gastronomie stellt mit dem Dinner eine komplexe und reale Handlungssituation für die angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachleute im dritten Ausbildungsjahr bereit. Für alle Teammitglieder war es eine herausfordernde Aufgabe: Fachpraxislehrer Michael Geikler bereitete die Köche wochenlang auf das Dinner vor. Die Köche entwarfen dem Motto entsprechend ein Menü, wählten die dazugehörigen Speisen aus, kalkulierten die Mengen und Preise des Menüs und stellten das gesamte Menü punktgenau her.

Fachpraxislehrerin Angelika Klutt thematisierte mit den Restaurant- und Hotelfachleuten die Servierregeln, das fachgerechte Eindecken der Tische und das Kreieren der Begrüßungscocktails. Die Auswahlentscheidungen der korrespondierenden Weine wurden im Fachtheorieunterricht zusammen mit der Fachtheorielehrerin im Vorbereitungsdienst, Melanie Müller, erarbeitet und von den Auszubildenden im Rahmen einer Unterrichtsexkursion im Weinhaus Bremer in Göttingen ausgewählt. Fachtheorielehrerin Stefanie Küster bereitete im Bereich Marketing mit den Schüler/innen das Einladungsschreiben, sowie die Menü- und Cocktailkarten am Computer vor. Auch die Schüler/innen des zweiten Ausbildungsjahres waren erstmalig mit dabei und alle Schüler/innen wurden an diesem Abend bewertet. Heinz Mahlmann, Teamleiter der Gastronomie, stellte im Hinblick auf die anstehenden Zwischen- und Abschlussprüfung der Auszubildenden die Bedeutung dieser komplexen Lernsituation heraus.

Das 4-Gang-Menü setzte sich aus einer Rinderkraftbrühe mit Einlage, gebratenem Forellenfilet in Kräuterkruste, einem Duett vom Hirsch und einer flambierten Birne mit Blaubeer-Vanillekuchen zusammen. Ein besonderes Highlight war das Flambieren der Birnen direkt am Tisch, und alle Gäste waren „Feuer und Flamme“.

Insgesamt waren alle Gäste sehr zufrieden und beeindruckt von den Leistungen der Schüler/innen, der Lehrkräfte und der Gastronomiebetriebe, die die Auszubildenden praktisch ausbilden. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Lenk, Herrn Mattern und Herrn Topfstedt, die als Gastköche das Benefizgalerdinner bereits seit Jahren ehrenamtlich unterstützen. Der Abend war rundum gelungen und eine wundervolle Darbietung dafür, was eine Schule alles bewegen und erlebbar machen kann.

Amuse gueule

Rinderkraftbrühe

Geflügelnocken

Gemüserauten