Gemeinsam in Europa unterwegs – BBS II Osterode überreichte Europässe Mobilität

Die BBS II Osterode übergab die Europässe Mobilität an ihre Schüler/innen, die im vergangenen Jahr für drei bis vier Wochen im Rahmen des Erasmus+ Programms in England, Spanien, den Niederlanden, Ungarn und Österreich unterwegs waren.

Die Feierstunde fand im schuleigenen, in den Europafarben geschmückten, Forum statt. Die beiden stellvertretenden Teamleiterinnen für Erasmus+, Stefanie Küster und Melanie Stüber, führten die Gäste durch den Abend. Eingestimmt wurden die Gäste von den Akteuren der Theater AG, unter der Leitung von Anne Barz. Der Schulleiter der BBS II Osterode, Dr. Carsten Wehmeyer, begrüßte die Gäste und stellte das Erasmus+ Projekt und den damit verbundenen europäischen Gedanken vor. Zudem verwies er auf darauf, dass die BBS II Osterode, als eine von wenigen Schulen in Niedersachsen, mit der Erasmus+ Mobilitätscharta ausgezeichnet wurde, da die Schule  langjährige Erfahrungen in Hinblick auf die Mobilitäten in Europa vorweisen kann. Zudem bedankte sich der Schulleiter bei allen Schüler/innen, deren Betrieben und Angehörigen und den zuständigen Lehrkräften der Schule, für ihr Engagement und ihre Unterstützung im Erasmus+ Programm.

Auch der Landtagsabgeordnete des Altkreises Osterode, Karl-Heinz Hausmann, begrüßte die Gäste und bedanke sich bei der Schule für das Engagement in Europa.

Anschließend berichteten die Schüler/innen eindrucksvoll und lebhaft von ihren Auslandserfahrungen. Die Schüler/innen berichteten von ihren Unterkünften, den Betrieben, den Menschen vor Ort, den Freizeitaktivitäten und den neuen Erfahrungen, die sie gesammelt haben. Die Schüler/innen der Altenpflege hoben die unterschiedlichen Pflegestandards in Santa Ponca (Mallorca) im Vergleich zu Deutschland hervor. Die angehenden Köche und Restaurantfachleute berichteten von Sprachschwierigkeiten in Budapest (Ungarn) und neuen Berufserfahrungen in Wien (Österreich). Die Schüler/innen der Heilerziehungspflege verwiesen auf den beeindruckenden Umgang mit behinderten Menschen in Leeuwarden (in den Niederlanden). Der angehende Mechatroniker betonte den lockeren Umgang der Engländer, den er nicht vermutet hatte. Und die Schüler/innen der Sozialpädagogik berichteten vom medienpädagogischen Schwerpunkt der Kitas in Wien (Österreich).

Der Höhepunkt der Abendveranstaltung war die Verleihung der Europässe Mobilität durch die betreuenden Lehrkräfte:

Die Teamleiterin der Altenpflege, Franziska Schell, zeichnete Tina Richter, Julian Friedrich, Saskia Zacharis, Stephanie Moncino und Sophie Schmid aus. Heinz Mahlmann, Teamleiter der Gastronomie, übergab die Europässe an Kevin Müller und Anes Kajevic. Der Teamleiter der Heilerziehungspflege, Ulrich Schönhoff, übereichte Sarah Dietzmann, Fabienne Weber, Nadine Sommermann, Felix Regenhardt und Sven Draber die Pässe. Gerrit Bohne, angehender Mechatroniker, erhielt seinen Europass von Stefanie Küster. Zum Schluss übergab Melanie Stüber den angehenden Erzieher/innen Malte Agsten, Karolina Batzel, Regina Tibelius, Hanne Berlin, Laura Heberle und Laura Lopes Garcia die Europässe Mobilität.

Abgerundet wurde der Abend durch einen geselligen Austausch bei Getränken und Kanapees.

Die BBS II Osterode bereitet sich derweil auf die zukünftigen Mobilitäten für das Jahr 2017/18 vor und freut sich auf weitere spannende und erkenntnisreiche Erfahrungen in Europa.

zur Bildergalerie

Der Harzkurier schrieb am 02.03.2017 "Den europäischen Gedanken pflegen"