Wir über uns

Als Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz des Landkreises Göttingen sind wir ein wichtiger Partner im Netzwerk berufliche Bildung in der Region. Als Regionales Kompetenzzentrum haben wir uns verpflichtet, unsere Arbeit in den Dienst der Menschen und der Betriebe in der Region zu stellen. Die Initiativen der letzten fünf Jahre waren gekennzeichnet durch die Teilnahme an dem niedersächsischen Schulversuch ProReKo (Projekt Regionales Kompetenzzentrum). In diesem Projekt haben wir den Weg in die Eigenverantwortung eingeschlagen und unsere Arbeit so strukturiert, dass sie den Anforderungen eines Qualitätsmanagements (EFQM) entspricht. Dazu gehört, dass wir uns ein Leitbild gegeben haben, dem wir uns durch Zielvorgaben verpflichten. Gleichzeitig stellen wir uns permanent Evaluationen, die den Erfolg unserer Arbeit messen. Unsere Philosophie und unsere Bemühungen sind in unserem Schulprogramm niedergeschrieben. Als Mitglied in einem regionalen Netzwerk mit vielen Partnern versuchen wir, die beruflichen Wünsche der Schülerinnen und Schüler mit den Anforderungen der regionalen Betriebe und weiterführender Bildungsinstitutionen in Einklang zu bringen.

Zusammengefasst verpflichten wir uns unserem Leitziel: „Wir sind ein erfolgreiches, zukunftsfähiges Kompetenzzentrum mit hohen messbaren Qualitätsstandards- geprägt von außergewöhnlicher Offenheit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

 

 

Deutsches Sprachdiplom

Termine

Praktikumszeiten

Praktikumszeiten 2017/18

Änderungen möglich!

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV