Position: position-2
Stil: none outline

Konflikte gibt es immer wieder – Mediation hilft-alt2

Die BBS II Osterode bildet jedes Jahr neue Schüler/innen zu Schulmediatoren aus, da Konflikte grundsätzlich geklärt, und nicht verdrängt werden dürfen.

In der Woche vom 07.11-11.11.2016 fand in der DJH Goslar Rammelsberg ein Seminar statt, an dem 15 interessierte und motivierte Schüler/innen ausgebildet wurden. Leiterin und Leiter dieser Ausbildung waren die Lehrkräfte Maren Mehrkens und Andreas Drechsler.

Das Programm war sehr abwechslungsreich, im Vordergrund stand die theoretische und praktische Fachausbildung zum Schülermediator/ zur Schülermediatorin. Anhand teamorientierter und lehrreicher Aktivitäten erlernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, welche für die spätere Tätigkeit in der Schule wichtig sind. Insgesamt harmonisierte die Gruppe sehr gut miteinander und die Schüler/innen hatten viel Spaß. Nach fünf ereignis- und erfolgreichen Tagen, bekamen alle Teilnehmer/innen ihr Zertifikat „ Schülermediator/in“.

Abschließend ist zu sagen, dass sich die neuen Schulmediatoren auf ihre neue Tätigkeit freuen, um ihre Mitschüler zukünftig in Konfliktsituationen zu unterstützen.

Position: position-6
Stil: artstyle outline