Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim

{mosimage}Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim

Titel Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim
Wer Fachoberschule Gestaltung, Klasse 12
Leitung Andreas Drechsler/ Gesa Göken
Kooperationspartner
  • Theater der Nacht – Schauspielerin Katrin Richter
  • Berufsfachschule Körperpflege – Petra Kaddatz
Ziel Schülerinnen und Schüler schreiben ein Theaterstück ihrer Wahl um und gestalten eine Aufführung vor Publikum im Theater der Nacht in Northeim.
Projektbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bühnenstück umschreiben, Bühnenbilder gestalten, Kostüme und Frisuren auswählen, Plakate und Eintrittskarten entwerfen, Musik auswählen und es schließlich auf dem Theaterfestival FI-F 2012 aufführen. Dauer der Aufführung: ca. 20 Minuten
Dabei soll die Lerngruppe Aspekte des darstellenden Spiels, Wirkung von Mimik, Körpersprache und Stimme am eigenen Körper erfahren. Die Umsetzung von kreativen Ideen soll gefördert und die Wirkung auf den Zuschauer thematisiert werden.

Zeitpunkt September 2011- Mai 2012
Vorgehensweise Als Stück wurde „Der Sommernachtstraum“ von Shakespeare gewählt. Die Klasse erarbeitete zunächst im Deutschunterricht den Inhalt des Stücks. Es wurde hierzu in drei Gruppen je ein „Lifestyle-Magazin“ erstellt, welches die Thematik und Figuren des Stücks aufgriff. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit der antiken Sprache und den Heldensagen der Antike auseinandersetzen und diese in die „Neuzeit“ transferieren.
Mit Hilfe von Katrin Richter wurde dann das Stück so komprimiert, dass es in den Zeitrahmen passte. Rollen wurden „gecastet“, Musik ausgewählt, Dialoge umgeschrieben und z.T. vertont. Katrin Richter gab Tipps und Anregungen zum Drehbuch und Hilfestellung für die Schauspieler.
Die Berufsfachschule Körperpflege hat Athener Frisurenmode gezaubert, und die Schauspielerinnen entsprechend ihrer Rollen geschminkt.
Während der Aufführung hat sich eine Schülerin um die Musik und eine um das Licht gekümmert, während eine weitere als Souffleuse arbeitete. Der Bühnenauf- und umbau wurde in Form einer „Helferelfe“ effektvoll in das Stück integriert.
Das Publikum hat mit einem großen Applaus dieses Projekt belohnt. Als Anerkennung bekam die Klasse eine Urkunde von der Jury vom „Theater der Nacht“ überreicht.
Die Klasse gestaltet schließlich ihre Unterrichtsergebnisse in einem Schaukasten.
   
Ansprechpartner
Andreas Drechsler/ Gesa Göken
   

 

Bildergalerie