Nächste Generation Arbeit

Mit Robotern auf den Weg in die Industrie 4.0

Investition in eine Fertigungsstraße mit Robotern ermöglicht den Schritt in die Zukunft.

An erster Stelle wurden durch eine additive Förderung Bauteile hergestellt, die nachfolgend in die Fertigungsstraße integriert und durch mehrere Roboter und Förderbänder weitertransportiert wurden. Zum einen stimmen Sensoren die Bewegungsabläufe der einzelnen Roboter aufeinander ab, zum anderen prüfen und sortieren sie die gefertigten Bauteile. So können am Schluss alle Bauteile an den programmierten Stellen abgeladen werden.

Durch die praxisnahe Fertigung können die Auszubildenden ihre Fachkompetenzen sowie personale Kompetenzen, z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit erwerben. Die gemeinsame Arbeit wirkt auf die Auszubildenden als positives Erlebnis, sodass sich diese hochmotiviert und zielorientiert an dem gemeinsamen Projekt beteiligen. Somit trägt diese Fertigungsstraße einen modernen und aktualitätsbezogenen Teil zur Förderung der Handlungskompetenz bei den Auszubildenden bei.

Die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch für dieses Projekt findet in den Bereichen

  • der Metalltechnik,
  • der Mechatronik und
  • der Holztechnik

statt.

Im Vordergrund dieser Investition und der Umsetzung des Projekts steht der Einsatz in möglichst vielen Bildungsgängen an den BBS II unter Beachtung der unterschiedlichen Schwerpunkte und Niveaustufen.