Schulprogramm

Zukunft gemeinsam gestalten

Die zukunftsweisende Schul- und Unterrichtsentwicklung der BBS II Osterode bildet die Grundlage für unser Handeln, um jungen Menschen den besten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.
Die Berufsbildenden Schulen II Osterode am Harz verfolgen das Ziel, jungen Menschen durch qualifizierte Abschlüsse den erfolgreichen Einstieg in die berufliche Ausbildung und das Berufsleben mit Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Der Schulträger hat dementsprechend in den letzten Jahren erhebliche Mittel in die Infrastruktur der Berufsbildenden Schulen investiert. Berufliche Bildung - sowohl Erstausbildung als auch Fort- und Weiterbildung - wird als wichtiger Faktor der Struktur- und Wirtschaftsförderung gesehen.
„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“
Philip Rosenthal
Wir arbeiten auf der Basis des niedersächsischen Qualitätsrahmens und Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen und entwickeln und verbessern die Unterrichtskonzeptionen entlang der vorgegebenen Standards.

Fortlaufende Professionalisierung

Im Fokus unserer Schulentwicklung steht seit Jahren die Bildungsganggestaltung und Unterrichtsentwicklung. Zentrale Zielrichtung war und ist hierbei die umfassende Professionalisierung des Lehrkräftehandelns im Zuge der didaktisch-methodischen Planung, zielgruppengerechten Umsetzung sowie offen-kritischen Reflexion und Evaluation von Unterricht. Im pädagogisch-didaktischen Bereich dominieren insbesondere durch unseren Bündelschulcharakter vielfältige Prozesse. Eine große Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Bildung von zielführenden Lehrkräfteteams als „innovative Organisationseinheiten“ mit Verantwortung für die Qualität des Unterrichts in den Bildungsgängen.

In unserem neuen Schulprogramm ist unser Leitbild enthalten, das uns Orientierung gibt und in dem eine erste Konkretisierung unserer pädagogischen Arbeit vorgenommen wird.