Persönliches Engagement macht es möglich

Die BBS II Osterode legt großen Wert darauf, dass Auszubildende der verschiedenen Fachbereiche die Möglichkeit erhalten, im Rahmen des Erasmus+ Projektes ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Das setzt bei den Lehrerinnen und Lehrern, die ein solches Projekt vorbereiten und betreuen, großes Engagement voraus. So auch bei dem neusten Projekt der Altenpflege auf Mallorca.

Es ist dabei immer zu beachten, dass die jungen Auszubildenden oft nicht in der Lage sind, die Sprachen der Länder, die sie sich als Praktikumsland aussuchen, zu sprechen. Als es darum ging, ein Partnerland im europäischen Raum zu finden, suchte Teamleiterin Franziska Schell im Internet nach Ländern, in denen Deutsch nicht die Amtssprache ist, aber dennoch viel Deutsch gesprochen wird. Sie wurde fündig in einer Seniorenresidenz einige Kilometer  von der Hauptstadt Mallorcas, Palma, entfernt. In der Residenz Es Castellot in Santa Ponca ist die Heimleitung deutschsprechend, die Bewohnerinnen und Bewohner häufig deutsche Senioren und die Pflegerinnen einheimische Fachkräfte.
Als Frau Schell sich für diese Einrichtung entschied, musste ihrer Meinung nach geklärt werden, wie die Standards in diesem Heim sind, ob die Bereitschaft, deutsche Praktikantinnen zu betreuen, vorhanden ist und ob die Qualität der Einrichtung so ist, dass die Altenpflegeschüler davon profitieren. Wie sollte das geklärt und für die Schüler sichergestellt werden? Zwei Tage überlegte Frau Schell und diese Zeit reichte ihr um kurzerhand ihren Urlaub nach Mallorca zu verlegen und während dieser privaten Zeit Kontakte zu knüpfen und das Praktikum festzuschreiben. Jetzt sind die Schüler dort, auch schon von ihrer Lehrerin Frau Birkoben besucht und alles steht zum Besten. Wie ist es mit dem persönlichen Engagement der Lehrer, das so oft in Frage gestellt wird? Hier gehen die Punkte eindeutig an die Lehrkräfte, die zum Wohl ihrer Schülerinnen und Schüler ihre Zeit einsetzen.