Osterode ist Region des Lernens!

Schnittstelle zwischen Schulen und Betrieben.

Die neue Leitstelle Region des Lernens unterstützt die Übergangsarbeit von allgemein bildenden Schulen zu den beiden ortsansässigen Berufsbildenden Schulen sowie den Wechsel von der Berufsbildenden Schule in den Arbeitsmarkt im Landkreis Osterode am Harz.

Schnittstelle zwischen Schulen und Betrieben.

Ein positives Ergebnis der Kooperation Landkreis, BBS I und BBS II ist die Einrichtung einer Leitstelle Region des Lernens zu Beginn des Jahres. Diese Leitstelle hat zum Ziel, den Anteil der Schüler und Schülerinnen, die durch eine Ausbildung in eine Anstellung oder einen höherwertigen Qualifikationsgang wechseln, langfristig zu erhöhen. Aus diesem Grund gehören die Koordinierung und Weiterentwicklung des in Osterode am Harz bestehenden Qualifizierungsnetzwerkes ebenso zu den Kernaufgaben, wie die Berufswahlvorbereitung und die Weiterentwicklung von bestehenden Förder- und Kooperationskonzepten für Schülerinnen und Schüler.

Unter der Federführung von Frau Julia Willmer soll für die Bildungsregion Osterode am Harz ein nachhaltiges Konzept zur Bündelung und Nutzung regionaler Bildungsressourcen entstehen. Durch die in fast allen Landkreisen Niedersachsens gegründeten Leitstellen werden regionsspezifische Lösungen zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit erarbeitet. Um dieses Ziel erreichen zu können, müssen alle ansässigen Akteure aus den verschiedensten Bereichen weiterhin an einem kontinuierlichen und aktiven Austausch arbeiten. Dieser Prozess soll durch die Leitstelle vorangetrieben werden.

Aktive Berufswahlvorbereitung (ABV) ist das erste Projekt, dass in Zusammenarbeit der Leitstelle mit dem Kultusministerium ins Leben gerufen wurde. Im ersten Teil des Projektes hatten 48 Schülerinnen und Schüler verschiedener Hauptschulen des Landkreises die Möglichkeit, intensiv Ihre Stärken zu erforschen und eine realistische Berufsvorstellung zu entwickeln.

Neben neuen Projekten werden bewährte Konzepte weiter ausgebaut.
„Die langjährige Vorarbeit im Bereich Übergangsmanagement durch Projekte wie den Kompetenzpass der BBS II Osterode am Harz, bietet ein solides Fundament für den weiteren Ausbau des regionalen Qualifizierungsnetzwerkes“, betont Julia Willmer.

Die 27-jährige Diplom Sozialwirtin, die in Göttingen unter anderem Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Volkswirtschaftslehre und Öffentliches Recht studierte, freut sich auf einen offenen Dialog mit allen Akteuren und informiert gerne bei Fragen und Wünschen zur „Region des Lernens“ Osterode am Harz.

Weitere Informationen k