Projekt im Team Holztechnik

Im Sommer 2006 trat die Hauptschule Neustädter Tor an uns heran, mit der Bitte, einen Audioschrank für ihre Verstärkeranlage zu fertigen. Serienmöbel würden hier nicht ihren Ansprüchen genügen, da spezielle Anforderungen an dieses Möbel gestellt wurden. Für die Klasse BSHTI, Tischlermittelstufe, eine gute Herausforderung, um für die Fertigung des Gesellenstückes zu proben

Audioschrank für die Hauptschule

Für die Klasse BSHTI, Tischlermittelstufe, eine gute Herausforderung, um für die Fertigung des Gesellenstückes zu proben.
Unter Leitung von StR. Andreas Drechsler nahmen die Schüler ihre Arbeit vor Ort in der Hauptschule auf. Sie machten eine Bestandsaufnahme, um Rahmenbedingungen für die weitere Planung festzulegen. Im Theorieunterricht entwarfen die Schüler diverse Skizzen für das Design des Schrankes. Hierzu fertigten sie zum Teil farbige Entwürfe an und entwickelten dazu auch Konstruktionszeichnungen. Diese wurden dem Vertreter der Hauptschule vorgelegt, um den Kundenwunsch zu erfüllen. Die Planungsphase passte gut in das Lernfeld der Möbelkonstruktion.
Nach Abschluss der Planungsphase wurde der Schrank im Demounterricht der Fachpraxis unter Leitung von Herrn Bäcker und Herrn Müller gefertigt. Da hier in der Woche nur zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung standen, zog sich die Produktion über einen Zeitraum von etwa einem Jahr hin.