Besuch einer schwedischen Delegation in der BBS II Osterode am Harz

Besuch einer schwedischen Delegation in der BBS II Osterode am Harz

Nicht nur in Deutschland dreht sich im Moment das Bildungskarusell. Auch in unserem Nachbarland Schweden steht die Ausbildung von Lehrern für das berufliche Bildungssystem auf dem Reformplan. Die schwedische Universität Karlstadt (Hauptstadt der Provinz Värmland) gehört zu den Universitäten, die Änderungen im System planen und umsetzen wollen. Im Rahmen eines Besuches an der Universität Hannover äußerten die Gäste den Wunsch, in einen Erfahrungsaustausch mit einer innovativen und erfolgreichen Berufsschule in Niedersachsen treten zu können. Das Institut für Berufspädagogik und berufliche Erwachsenenbildung schlug die BBS II Osterode vor, zumal die Gäste sehr an der Zertifizierung, die im letzten Jahr erfolgte, interessiert waren. Am letzen Dienstag trafen sich die Besucher mit den Vertretern der BBS II in der Schule. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass die Systeme in beiden Ländern sehr unterschiedlich sind. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher an den hervorragenden Möglichkeiten des deutschen dualen Systems. Die Vermittlung hochqualifizierter theoretischer Inhalte, verknüpft mit allgemeinbildenden Fächern und Praxisinhalten war das zentrale Thema. Nach einem Morgen angeregter Diskussion aßen die Gäste im Übungsrestaurant ToBe zu Mittag. Sie zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten, die die Schule den Auszubildenden und den Berufsfachschülern bietet. Nach dem Mittagessen stand ein Besuchsprogramm im Neustädter Tor auf dem Plan. Auch hier zeigten die Gäste sich überrascht von den Möglichkeiten in der Schule. Am Ende des Besuches war man sich einig, dass der Besuch viel zu kurz war, dass aber die Verbindung Universität Karlstadt, Universität Hannover und BBS II Osterode am Harz künftig tragen wird.