Angehende Erzieherinnen und Erzieher bauen „Cajons“

Angehende Erzieherinnen und Erzieher bauen „Cajons“

In der Ausbildung im Bereich Sozialpädagogik gibt es seit diesem Schuljahr den Begriff“ optionale Lernangebote“. Hierbei kann die Schule Lerninhalte anbieten, die auf Begabungen und Interessen der Schülerinnen zugeschnitten sind. Die Erzieherinnenausbildung an der BBS II Osterode am Harz war immer schon geprägt von einer musisch kreativen Ausrichtung. In den vergangenen Jahren stieg das Interesse an elementarere Musikpädagogik kontinuierlich an. Neben der Möglichkeit, das Felix-Zertifikat zu erwerben, bietet die Schule unter Leitung von Gisela Decker-Lilienkamp auch berufsspezifischen Gitarrenunterricht an. Angehende Erzieherinnen und Erzieher, die zusätzlich zur Ausbildung weitergehende Kompetenzen im musikalischen Bereich erwerben, können damit bei entsprechenden Einstellungsgesprächen punkten. In diesem Schuljahr wurde das Angebot der Schule durch einen Kompaktkurs „Bau eines Cajons“ erweitert. Cajons sind Percussioninstrumente (siehe Fotos in der Bildergalerie), die in der Jugendarbeit eingesetzt werden können. Cajon spielen bedeutet, ohne allzu große Vorkenntnisse sich auf Rhythmus einzulassen, die eigenen Emotionen auszudrücken und sich mit Leidenschaft in der eigenen Musik aktiv zu bewegen. Wie sagt eine Schülerin :“ Wer ein Cajon sieht, kann nicht anders, er muss sich darauf probieren“ . Gemeinsames Musizieren mit diesem Instrument kann für Jugendliche nicht nur sinnvolle Freizeitgestaltung sein, denn, wenn Freude und Begeisterung an der Musik Bestand haben, ist mancher schnell Mitglied in einer Band. An der BBS II wurden angehende Erzieherinnen und Erzieher befähigt, ohne großen finanziellen Aufwand und unter fachmännischer Anleitung ein eigenes Instrument aus Holz zu bauen und mit ihm zu musizieren. Diese Fähigkeit können sie im späteren Berufsleben weitergeben.
Im Rahmen dieses Projektes kooperierten die Fachbereiche Holz , hier die Berufsfachschule Holztechnik unter der Leitung von Wilfried Bäcker und Knut Müller mit dem Bereich Sozialpädagogik. In gemeinsamer Arbeit entstanden verschieden gestaltete Cajons, die der Individualität ihrer Erbauer entsprechen.
Das Ergebnis lässt sich sehen. Jede Schülerin und jeder Schüler baute ein Instrument und konnte nach kurzer Anleitung von Gisela Decker-Lilienkamp temperamentvoll musizieren. Als die Gitarrengruppe sich mit einbrachte, wurde sofort klar, dass diese Kombination dazu taugt, öffentlich gehört zu werden. Man wird hören!