Wir reden mit – es geht um uns! Demokratiebildung und Partizipation in der Kita“ – Ringveranstaltung in der BBS II Osterode

Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung „Kindheit in der Region“ in den Berufsbildenden Schulen II, Standort Leege, statt. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung für pädagogische Fachkräfte, Fachschüler*innen, Studierende, Eltern und weitere an der Bildung und Betreuung von Kindern Beteiligte und Interessierte.

Die Teilnahme erfolgt ohne Anmeldung und kostenfrei donnerstags jeweils in der Zeit von 16 – 17:30 Uhr. Die Ringveranstaltungen finden statt

• am 27.02.2020 mit dem Thema „Kita als Kinderstube der Demokratie“ (Referentin: Henrike Weßeler, Dipl. Sozialpädagogin, Multiplikatorin des Konzepts „Kinderstube der Demokratie“
  • am 26.03.2020 mit dem Thema „Partizipation und Beziehungsgestaltung“ (Referentin Heike Suslik, Erzieherin und Erwachsenenbildnerin) und
  • am 23.04.2020 Workshops zum Thema „Partizipation in Alltagssituationen der Kita – Praxis“ (Workshoptag).

Um Kindern in der frühkindlichen Bildung Demokratie zu vermitteln, bedarf es einer klaren Werteorientierung, die die Menschenrechte, die UN-Konvention und die Idee der Partizipation unterstützt. Mithilfe der Ringveranstaltung werden in Praxisvorträgen Handlungsorientierung und konkrete Hilfestellung für die Gestaltung von Alltagssituationen in der Kita vorgestellt.

Nicht nur die Berufsbildenden Schulen II, sondern auch die BBS Ritterplan Göttingen, führen die Veranstaltung durch und freuen sich über möglichst viele Teilnehmer*innen.

Für Rückfragen steht Ihnen Karin Nilsson, Abteilungsleiterin für den Bereich Sozialpädagogik, telefonisch unter 05522 9093 222 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Ein Artikel der Ola Öffentlichkeit, geschrieben von den Schülerinnen Jantje Jödecke und Samira Pfau