Kinderyoga in der Berufsbildung?

Im Rahmen des Unterrichtes hat die Unterstufe der Heilerziehungspflege ein Kinderyogaangebot für den Kindergarten Fuchshalle in Osterode erarbeitet und durchgeführt.

Das Projekt wurde innerhalb von sechs Wochen jeweils für zwei Gruppen mit sechs Kindern im Vorschulalter angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Fachtheorieunterricht in die Welt des Yogas eingeführt. Im Zuge der Handlungsorientierung ging es nicht nur um die Theorie des Yogas, sondern auch um die praktische Umsetzung der sogenannten „Asanas“ (Übungen), u.a. des Sonnengrußes. Auch Atemübungen standen auf dem Plan, denn diese sind für die Entspannungsphasen im Yoga unerlässlich.

Um die Yogastunde auf die Zielgruppe anpassen zu können, galt es auch das Wissen hinsichtlich des Kinderyogas zu füllen. Im Kinderyoga geht es speziell darum, die Kinder spielerisch mit dem Yoga vertraut zu machen. Man bedient sich einer ausgedachten Geschichte, wie zum Beispiel einem "Zauberwald", in die man mit den Kindern zusammen eintaucht. In diesem Rahmen werden verschiedene Asanas und Bewegungsspiele durchgeführt. Die Kinder lernen spielerisch ihren Körper, ihren Geist und ihre Seele in Einklang zu bringen. Das Yoga zielt nicht auf die Leistung ab, hier steht vielmehr der Spaß, die Freude an Bewegung und das achtsame Verhalten mit sich und anderen im Fokus. Das Kinderyoga führt nachweislich, bei regelmäßiger Ausübung, zu einer verbesserten Konzentration, Koordination, Flexibilität, Gelassenheit und inneren Ruhe, um nur einige positive Effekte zu nennen.

Das Ziel der Unterrichtseinheit war es, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik des Kinderyogas soweit vertraut sind, sodass sie selbst in zweier Teams eine Yogastunde mit Kindern halten konnten. Dazu haben die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger ihre Yogastunden geplant und verschriftlicht. Ein Aufbau einer Kinderyogastunde sieht beispielsweise wie folgt aus:

1. Begrüßungsritual ca. 5 Min.
  2. Bewegung / Bewegungsspiele ca. 10-15 Min
  3. Entspannung ca. 5-10 Min
  4. Bewegungsgeschichte mit Asanas ca. 20 Min.
  5. Endentspannung ca. 5-10 Min.
  6. Schlussritual mit Verabschiedung ca. 5-10 Min

Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Yogastunden geplant und durchgeführt, dadurch kam ein bunter Strauß an Kinder-Yoga-Einheiten zu Stande. Allen Beteiligten hat das Projekt sehr viel Spaß bereitet und es zeigt, wie wichtig Handlungsorientierung und Kooperationen in der Berufsbildung sind, denn letztendlich profitieren alle davon.