Runder Tisch Gastronomie berät über Auslandspraktikum von Auszubildenden

Runder Tisch Gastronomie berät über Auslandspraktikum von Auszubildenden

Am 26. Mai fand in der BBS II Osterode am Harz der alljährliche Runde Tisch im Bereich Gastronomie statt. Betriebe und Schule treffen sich, um wichtige Dinge gemeinsam zur regeln oder Neuerungen anzustoßen. Während dieses Treffens konnte Ann-Katrin Birke, die als Hotelfachfrau im 2. Ausbildungsjahr im Osteroder Harzer Hof lernt, ihre Erlebnisse während des dreiwöchigen Praktikums im 5-Sterne-Hotel Radisson blue in Breslau vortragen. Sie war als erste Praktikantin von der Schule nach Breslau geschickt worden, um Arbeitswelt international kennenzulernen. Selbstbewusst schilderte sie den anwesenden Gästen ihre Eindrücke. Neben der Verbesserung ihrer englischen Sprachkenntnisse und der Verbesserung ihrer fachlichen Kompetenzen sieht sie auch ganz deutlich einen enormen Zuwachs in ihrem Selbstbewusstsein und ihren sozialen Kompetenzen. Herr Zirbus als Ausbilder machte deutlich, dass die Möglichkeit eines solchen Praktikums sicher von Vorteil ist, wenn es darum geht, qualifizierte Auszubildende auch für ein 3-Sterne-Hotel in Osterode zu gewinnen. Dabei kann die Möglichkeit eines derartigen Praktikums, das sowohl vom Betrieb als auch von der Schule unterstützt wird, im Einzelfall von entscheidender Bedeutung bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes sein. Herr Ehrhardt, IHK, bestätigte diese Aussage und gab zu bedenken, dass die Bewerberzahlen für gastronomische Berufe stark rückgängig sei. Geeignete Bewerber finden zu selten den Weg in die Gastronomie, so dass ein solcher Anreiz, international arbeiten zu können und Erfahrungen zu sammeln, von Vorteil wäre. Die BBS II Osterode unter Federführung von Oberstudienrätin Petra Göttsching und Oberstudienrat Heinz Mahlmann unterstützen die Bemühungen der Betriebe und gaben bekannt, dass bereits ein neuer Antrag bei der Nationalen Agentur Bildung für Europa bewilligt wurde. Das bedeutet, dass bereits im Januar 2011 fünf neue Praktikanten in Breslauer Hotels mit hohem Standard vermittelt werden können. Jetzt liegt es an den Auszubildenden und ihren Ausbildern, diese Chance wahrzunehmen.