Feierliche Zeugnisübergabe in der Stadthalle

Feierliche Zeugnisübergabe in der Stadthalle

In jedem Schuljahr arbeiten alle darauf hin: die feierliche Zeugnisübergabe als Zeichen dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrern erfolgreich war. In diesem Jahr wurden in der Stadthalle Osterode die Absolventen verabschiedet, die in einer Vollzeitform einen Berufsabschluss erworben haben oder aber nach erfolgreichem Besuch der Fachoberschule die Fachhochschulreife erlangten. Um 18.00 Uhr war die Stadthalle gut besetzt als der stellvertretende Schulleiter Thomas Tappe die Schülerinnen, Schüler und ihre Gäste begrüßte. In seiner Ansprache dankte er allen, die an diesem Erfolg Teil hatten und wünschte den Absolventen Mut und Zivilcourage für ihre Zukunft. Landrat Bernhard Reuter stellte dar, dass Investitionen in Bildung wichtige Zukunftsinvestitionen des Landkreises für die Region und die jungen Menschen seien. Alle Zahlen weisen darauf hin, dass die Zukunft denen gehört, die eine berufliche Qualifikation erworben haben. Diese Qualifikation gelte es auszubauen und den entsprechenden Anforderungen anzupassen. Nur so werde es möglich sein, die Chancen, die sich dem einzelnen im Berufsleben bieten zu ergreifen.
„Erzählte Illusionen“ sind die Lebensgeschichten der Schülerinnen und Schüler sagte die Klassenlehrerin Franziska Schell in ihrer kurzweiligen und realitätsbezogenen Abschiedsrede. In ihren Ausführungen erkannten viele die Geschehnisse im schulischen Alltag. Frau Schell als Klassenlehrerin einer Altenpflegeklasse forderte die Schülerinnen und Schüler auf, die erworbenen Kompetenzen für sich selbst sinnvoll einzusetzen.
Auch die Schülersprecherin Angie Wolinski blickte in die Zukunft und sah die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten als Grundlage für das weitere Leben, in dem jeder individuell bestehen muss.
Den feierlichen Rahmen für die Verabschiedung bildeten die Schülerinnen und Schüler mit einer Gesangsdarbietung mit Gitarrenbegleitung, Steffen Brinkmann mit Klaviermusik und Janine Klauenberg mit einem Gesangssolo.
Nach der Übergabe der Zeugnisse, verbunden mit einem kleinen Geschenk und einer Rose und der Ehrung der Klassenbesten lud Herr Tappe alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk in die BBS II, Neustädter Tor, ein. Viele Absolventen und ihre Angehörigen nahmen die Gelegenheit wahr, bei einem Glas Sekt und viel Sonnenschein die offizielle Feierstunde, die von Anne Barz organisiert wurde, harmonisch und losgelöst ausklingen zu lassen.