Ausbildung zukünftiger Anlagenmechaniker an der BBS II Osterode am Harz auf hohem Niveau

Bosch Thermotechnik unterstützt BBS II Osterode
Ziel einer fundierten zukunftsorientierten Ausbildung in jedem Berufsfeld ist es immer, Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik anzubieten. Da die Technik sich immer schneller entwickelt, ist es wichtig, dass ausbildende Schulen und Industrie zusammenarbeiten.

Aus diesem Grund ist es begrüßenswert, dass die Firma Bosch Thermotechnik (Buderus) der BBS II Osterode am Harz für die Ausbildung angehender Anlagemechanikern ein Gas-Brennwertgerät der neuesten Generation zur Verfügung stellt. Die Übergabe des Gerätes an den Schulleiter der BBS II, Dr. Wehmeyer, erfolgte am 20.06.2012 im versorgungstechnischen Labor der Schule am Neustädter Tor durch den Leiter der Buderus-Niederlassung Goslar, Herrn Schulze und technischen Berater Herrn Drobny. Herr Olhöft und Herr Brunzel, die in diesem Bereich als Fachkollegen eingesetzt sind, machten deutlich, dass der berufs- und arbeitsbezogene Unterricht, z.B. das Installieren von Wärmeerzeugern, von Brennstoffversorgunganlagen oder aber die Übergabe und Instandhaltung von versorgungstechnischen Anlagen mit den Geräten der neusten Generation deutlich anschaulicher gestaltet werden kann. Auch das Einbinden und Einstellen von Komponenten der Heizungsregelung wird im Unterricht anschaulicher darstellbar durch 10 programmierbare Steuergeräte für Heizkessel, die ebenfalls kostenlos von der Firma Bosch Thermotechnik zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Aktion gewinnen alle: die Auszubildenden, die eine moderne und qualifizierte Ausbildung erhalten, die Schule, die diese Ausbildung im dualen System gewährleisten kann und die Betriebe, die gut ausgebildete junge Menschen einstellen können.