„natürlich haarig“ – Projekt der Berufsfachschule Friseurtechnik

Schülerinnen der Berufsfachschule Friseurtechnik besuchen 1 Jahr lang die BBS II Osterode am Harz. Innerhalb des Jahres erwerben sie grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse über den Beruf der Friseurin. 1x pro Woche arbeiten sie dabei als Praktikanten in einem Friseurladen in der Region. Der Unterricht selbst ist gekennzeichnet durch handlungsorientiertes Lernen und durch Projektarbeit. Ein wichtiges Projekt stand jetzt im letzten Abschnitt des Schuljahres auf dem Programm.

Umweltbewusstsein, Umweltschutz und Nachhaltigkeit waren Thema des Projektes, das die Klasse unter Leitung ihrer Fachpraxislehrerin Susanne Heine bearbeiteten.
„Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle“…
Gemeinsam mit ihrer Fachpraxislehrerin Frau Susanne Heine informierten sich die Schülerinnen über Umweltbewusstsein im Allgemeinen und in Bezug auf den Friseurberuf im Besonderen. Die Schülerinnen konnten ihre bisherigen Erfahrungen auf diesem Gebiet durch neue Erlebnisse erweitern.
Während des Projektes fand die Lerngruppe heraus, wie Friseure umweltbewusst arbeiten können, welche große Rolle der Umweltschutz auch innerhalb der Betriebe spielt und dass ein Trend zur „Nachhaltigkeit“ entstanden ist.
Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit stellten die Schülerinnen in einem Schaufenster der
BBS II Osterode am Harz aus. Um die Präsentation interessanter zu gestalten, wurden witzige Frisuren an Übungsköpfen erarbeitet, die durch natürliche Materialien zu einem echten Augenschmaus geworden sind.
Zu sehen ist das Werk im 2. Stock der BBS II Osterode am Neustädter Tor.