Serbische Schulleiterinnen und Schulleiter zu Besuch in der BBS II Osterode am Harz

14 Schulleiterinnen und Schulleiter aus Serbien besuchten im Rahmen einer GIZ-Veranstaltung (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) zwei Tage lang die BBS II Osterode. Sie informierten sich über den Weg, den die Schule in den letzten Jahren gegangen ist. Besonderes Anliegen der Gruppe war der Meinungsaustausch über die Erfahrungen mit dem niedersächsischen Projekt für berufsbildende Schulen:  ProReKo.

Dr. Wehmeyer, Schulleiter der BBS II begrüßte am Montag  Morgen die Gäste in der Schule. Dann schlossen sich viele Stunden angeregter Diskussionen an, die zeigten, wie interessiert die serbischen Besucher am pädagogischen Konzept der Schule sind. Im regen Gedankenaustausch, der von Seiten der Schule vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Tappe, der Personalratsvorsitzenden Anette Menzel und der beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Monika Birtel, vertreten wurde, standen Fragen im Mittelpunkt, die die Erfahrungen und die Konsequenzen der BBS II aus ProReKo gewonnen hat. Dr. Wehmeyer stellte das Konzept der Schule vor und machte deutlich, wie die Schule in den nächsten Jahren aufgestellt sein wird. Dabei zeigte sich, dass serbische und deutsche Probleme im Berufsbildungsbereich zwar nicht identisch sind, aber doch viele Parallelen aufweisen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schulrestaurant und einer Schulführung besuchte die Gruppe die Firma Piller, bestieg den Kirchturm der Marktkirche und wurde von Bürgermeister Becker im Rathaus  begrüßt. Bürgermeister Becker machte in seiner Begrüßung deutlich, welch  wichtiger Standortfaktor die berufsbildenden Schulen für den Landkreis und für die Stadt Osterode sind. Er stellte auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der Bürger in der Stadt heraus.
Danach war die Gruppe, die viel zu Fuß unterwegs war, müde und beendete den Abend in ihrem Hotel. Am anderen Morgen war der Standort Neustädter Tor das Ziel der Besuchergruppe. Auch hier wurde wieder lebhaft diskutiert und auch der BBS I ein Besuch gemacht. Schulleiter Seemann-Weymar stand für Fragen bereit und es entspannte sich ein lebhafter Dialog. Nach dem Mittagessen hatte die Gruppe einen freien Nachmittag in Goslar.
Abends traf man sich dann im Deutschen Haus in Badenhausen, wo der Abend von der Theater –AG unter Leitung von Anne Barz begleitet wurde. Die serbische Delegation brachte ihren Dank für Organisation und Betreuung ihres Besuches zum Ausdruck und lud die BB II Osterode zu einem Gegenbesuch ein.
Die Schule ist über diesen professionellen Meinungsaustausch sehr erfreut und wünscht den serbischen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg bei ihrer Reformarbeit.

Empfang der Gruppe im Ratssaal durch Brügermeister Becker (Foto Stadt Osterode)

die Besuchergruppe in der BBS II Osterode am Harz

die Besucher zeigten sich interessiert an Schülerarbeiten