Stabwechsel beim Förderverein zur Förderung der beruflichen Bildung an der BBS II Osterode am Harz

Eberhard Eggers löst Dieter Wedemeyer als Vorsitzender ab
1998 wurde der Förderverein der BBS II Osterode gegründet. Er unterstützt seit nunmehr fast 15 Jahren Aktivitäten der Schüler und greift dort, wo der zweckgebundene Etat der Schule nicht wirken kann. Er ist auch ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule, Industrie und Handwerk. Im Netzwerk berufliche Bildung profitieren alle, wenn Auszubildende eingestellt und in der Schule professionell begleitet werden.

So werden 80 Klassen (ca. 1500 Schülerinnen und Schüler) in mehr als 50 Fachrichtungen an den Standorten Leege und Neustädter Tor unterrichtet. Die Wertschätzung der Schule in der Öffentlichkeit zeigt sich bei öffentlichen Veranstaltungen, die gerne besucht werden und auch anhand der Tatsache, dass Gelder für den Bau einer Mensa bewilligt wurden. Berufliche Schulen sind im Landkreis Standortfaktoren, die im Hinblick auf eine kommende Fusion nicht verhandelbar sind. Unter diesen Aspekten ist ein mitgliederstarker Förderverein von besonderer Bedeutung. So ist es auch sehr erfreulich, dass Eberhard Eggers als Kreishandwerksmeister die Führung des Vereins von Dieter Wedemeyer übernommen hat. Herr Wedemeyer war seit der Gründung des Vereins Vorsitzender und in seiner Arbeit der Schule immer sehr verbunden. Während einer kleinen Feierstunde wurde er von Schulleiter Dr. Wehmeyer mit Dank für seine geleistete Arbeit verabschiedet. Erfreulich ist, dass er dem Verein weiterhin als Mitglied treu bleibt. Wir wünschen Herrn Eggers eine erfolgreiche Zeit als Vorsitzender zusammen mit seinen Mitstreitern Dr. Wehmeyer (Geschäftsführer), Wolfgang Dernedde (2. Vorsitzender), Werner Steiner (Kassenwart) und Ulrich Schönhoff (Schriftführer).

v.l.n.r. D. Grüning, W. Steiner, D. Wedemeyer, E.Eggers, Dr. Wehmeyer