Erzieherinnen und Erzieher präsentieren Ergebnisse
In der Ausbildung zur Sozialassistentin und zum Sozialassistent werden Grundlagen vermittelt, die in der anschließenden Fachschule Sozialpädagogik Anwendung finden. So entwickeln angehende Erzieherinnen und Erzieher im ersten Halbjahr ihrer Ausbildung spezifische Projekte für Kinder oder Jugendliche im Alter zwischen 6 - 18 Jahren.
Zu Beginn werden zunächst intensive Kontakte mit den Institutionen geknüpft, in denen die Projekte durchgeführt werden sollen. Dazu gehören Grundschulen, Horte und Heime. Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, beginnt die Realisierung der Projekte unter intensiver Betreuung der beteiligten Lehrkräfte. Dabei zeigt sich, dass die Grundlagen, die in der Sozialassistentenzeit gelegt wurden, verfestigt und erweitert werden. Am Ende des Halbjahres und zum Projektabschluss präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte und die entsprechenden Reflektionen im Forum in der Leege. Sie geben damit anderen Klassen und dem Kollegium die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern zu erhalten.
Wegen der Vielseitigkeit dieser Ausbildung und auch wegen der sehr guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt lohnt sich die Ausbildung zum Erzieher und zur Erzieherin. Die Schule bietet für das neue Schuljahr noch einige freie Schulplätze im Bereich Sozialassistentin/Sozialassistent an. Infos unter www.bbs2osterode.de