Methodentraining für das gesamte Kollegium

Im Rahmen des Qualitätsmanagements des regionalen Kompetenzzentrums BBS II des Landkreises Osterode am Harz fand letzte Woche Dienstag, 13.02.07, in der Kurt-Schröder-Halle die Auftaktveranstaltung zur Inhouse-Schulung Methodentraining statt.

Rund 80 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Berufsrichtungen und den Theorie- und Praxisbereichen der BBS II begrüßten mit ihrem Direktor, Herrn OstD Wolfgang Junker, Frau Prof. Dr. Kordula Schneider von der Fachhochschule Münster.

Frau Dr. Schneider, die an der FH Münster hauptsächlich für den Bereich der Bachelor- und Magisterstudiengänge Pflegepädagogik/Pflegeökonomie zuständig ist, und im Laufe ihrer langjährigen vielseitigen Tätigkeit alle Facetten der beruflichen Bildung kennen gelernt hat, sei es als Hauptseminarleitung am Studienseminar Hamburg für berufliche Bildung oder als viel beachtete Autorin wissenschaftlicher Abhandlungen zur Handlungsorientierung und dem Lernfeldkonzept, wird alle Kolleginnen und Kollegen der BBS II in die vielfältigen Methoden des Unterrichtens einweisen.

Durch Sehen-Üben-Praktizieren wird das Kollegium über ein Jahr verteilt selbst wieder die Schulbank drücken; dass das aber viel Spaß machen kann, bewies Frau Dr. Schneider in ihrer zweieinhalbstündigen Kick-off Veranstaltung, in der sie mit enormem Fachwissen, aber auch viel Charme und Witz das Kollegium gleich mit einband.

Verschiedenste methodische Möglichkeiten, sei es das Schulgespräch, die Entscheidungstorte, der Strukturlegeplan oder das Arbeiten mit Narrativen werden mit dem Kollegium der BBS II Osterode bearbeitet und eingeübt. Auch die klassische Methodik der Gruppenarbeit und des effektiven Lehrervortrags werden thematisiert, da auch sie, an der richtigen Stelle eingesetzt, ihre Berechtigung im Schulalltag haben.

Das Ziel dieser groß angelegten und kostenintensiven Veranstaltung ist, alle Kolleginnen und Kollegen auf den neusten, und vor allem ein und denselben Wissensstand zu bringen, damit die Schülerinnen und Schüler, ganz gleich welchen Zweig der BBS II sie besuchen werden, von diesem Wissen und der Methodik profitieren können.

Lernen macht Spaß- dies war nur eine Facette der Veranstaltung mit Frau Prof. Dr. Schneider. Diesen Spaß am Lernen und Lehren durch Methodenvielfalt an die Schüler der BBS II weiterzugeben ist dabei natürlich der wichtigste Aspekt.