BVJ- Schülerinnen und Schüler der BBS II Osterode unterstützen Partnerschaft mit der Osteroder Tafel

Zum Ende eines jeden Schuljahres steht im Unterrichtsplan des BVJ-Gastronomie das Thema „Herstellen von Marmelade aus Saisonfrüchten“. Um sinnvolle Unterrichtseinheiten zu gestalten, die auch praxistauglich sind, müssen große Mengen an Konfitüren gekocht werden. Die Schülerinnen erstellten Erdbeerkonfitüre und nahmen die fertigen Konfitüren mit in ihre Familien, die diese wohlschmeckenden Köstlichkeiten gerne entgegennahmen.

Eine Idee begeisterte die Klasse besonders: „Wir kochen Konfitüre und spenden diese der Osteroder Tafel“. Eine gute Idee, bringt sie doch soziales Engagement und unterrichtliche Ziele unter einen Hut. Ein Problem stellte sich: „Woher so viele Erdbeeren bekommen, dass sich das Konfitüre Kochen lohnt?“ Hier war die Schulleitung gefragt, die als Partner der Osteroder Tafel gerne die Zutaten zur Verfügung stellte. Mit Begeisterung wurde dann Erdbeerkonfitüre im Unterricht produziert, etikettiert und steril verpackt. Eine Delegation der Klasse gab diese Konfitüre zusammen mit ihren Lehrerinnen Stefanie Küster und Maren Mehrkens bei Dr. Herrmann im Haus der Tafel ab. Beide Seiten freuten sich über diese Aktion, die den vielen Tafelkunden zu Gute kommen wird.