Fachschule Heilerziehungspflege engagiert sich für Menschen mit Behinderung

„Ohne die Unterstützung der angehenden Heilerziehungspfleger könnte der Tag des Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung nicht stattfinden.“ Mit diesen Worten ehrte Günter Thiele vom Kreissportbund das Engagement der Schülerinnen und Schüler der BBS2 Osterode, während der feierlichen Vergabe der Sportabzeichen in der Wartbergschule Osterode am 29.10.2013.

Bereits zum 6. Mal führte der Kreissportbund den Tag des Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung im Jahnstadion Osterode durch. Möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer sogenannten „geistigen Behinderung“ sollen hierbei für den Sport begeistert werden. Über 100 Teilnehmer zeigten beim Laufen, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstößen und Werfen ihr sportliches Können. Getreu dem Motto „Dabeisein ist Alles“ erhielten alle Sportler der beteiligten Einrichtungen (Lebensbaum Osterode, Lebenshilfe Herzberg, HWW-Osterode, Wartbergschule Osterode) eine Medaille und eine Vielzahl der Teilnehmer erreichte auch das offizielle Sportabzeichen.

Von Anfang an mit dabei ist jeweils die Mittelstufenklasse der Heilerziehungspflege. Geräte aufbauen, Zeiten stoppen, Weiten messen, die Sprunggrube harken, Ergebnisse eintragen. Bei solch einer Veranstaltung wir jede helfende Hand gebraucht und die Schülerinnen und Schüler sind stets mit vollem Einsatz dabei. Aber auch der direkte Kontakt mit den behinderten Sportlern wird als wertvolle Erfahrung im Rahmen der Ausbildung gesehen. So wird angefeuert und gejubelt, die Regeln und Techniken erklärt und enttäuschte Teilnehmer werden auch mal getröstet und wieder aufgebaut.
Im Sinne der schulischen Ausbildung erhalten die angehenden Heilerziehungspfleger/Innen einen Einblick in die Organisation und Durchführung von größeren Veranstaltungen mit behinderten Menschen. Auch Möglichkeiten zu einer sportlichen Freizeitgestaltung werden kennengelernt. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler zogen wieder eine positive Bilanz und beurteilten die Veranstaltung als wertvolle praktische Erfahrung, bei der sie mit großem Spaß teilgenommen haben.
Die betreuende Lehrkraft Dirk Pruschke und das Lehrerteam der Fachschule Heilerziehungspflege sind sich einig, der Kreisportbund und besonders die teilnehmende Sportler mit Behinderung können auch in den kommenden Jahren auf die tatkräftige Unterstützung der BBS2 zählen.