Kandidatenauswahl für die Teilnahme an den Niedersächsischen Landesmeisterschaften Gastronomie

Vor kurzem fand im Übungsrestaurant der BBS II in der Leege eine Festveranstaltung des Fachbereichs Gastronomie statt (wir berichteten). Es war eine Freude zu sehen, was die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres während dieser Galaveranstaltung zeigten. Zu Gunsten der Zukunftswerkstatt Herzberg wurde den Gästen ein kulinarischer und kultureller Abend voller Überraschungen und Abwechslungen geboten.

Dieser Galaabend war das Ergebnis eines wochenlangen Projektes, das vom Team Gastronomie geplant und nun schon zum 2. Mal durchgeführt wurde. Seit nunmehr fast 3 Jahren besuchen die Auszubildenden an der BBS II im Rahmen des Dualen Systems neben ihrer Tätigkeit in den Ausbildungsbetrieben den Berufsschulunterricht. Ein Höhepunkt in der 3jährigen Ausbildung ist das Auswahlverfahren zur Teilnahme an den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften der Gastronomie. Die Lehrerinnen und Lehrer haben während der Ausbildungsjahre Zeit, die Entwicklung der Auszubildenden zu verfolgen, die jungen Menschen zu unterstützen, sie zu fördern und sie zu Leistungen zu motivieren. Ein Wettkampf wie die Landesmeisterschaft ist für viele ein fördernder Motivationsschub, um ihre Leistungen in ihrem Ausbildungsberuf zu steigern. Ein wichtiger Meilenstein in der Auswahl der Auszubildenden, die letztendlich für die Teilnahme an der Meisterschaft ausgesucht werden, ist die Gala im 3. Ausbildungsjahr. Hier müssen die angehenden Köchinnen und Köche, die Restaurantfachfrauen und Restaurantfachmänner und die Hotelfachfrauen und Hotelfachmänner zeigen, was sie gelernt haben. Für die Auszubildenden im Beruf Köchin/Koch bedeutet das, eine Menükarte sowie den Arbeitsablauf für den festlichen Abend zu entwickeln, die Kostenkalkulation und die Einkaufslisten zu erstellen, das Mise en place bereitstellen. Am Gala Abend müssen sie auf den Punkt genau fit sein, um ein wunderbares Mehr-Gänge-Menü zuzubereiten und anzurichten. Bei dieser Arbeit werden sie von Küchenmeister Michael Geikler angeleitet und unterstützt. In diesem Jahr war folgende Speisenfolge zu bewältigen:

Amuse gueule
Klare Tomatensuppe mit pochiertem Wachtelei und Gemüseperlen
Gebratene Jakobsmuschel und Scampi mit Pesto auf Safranrisotto
Geschmorte Hirschroulade, Hirschrücken im Blätterteig mit Cranberrysauce, Wirsing, Möhre, Zucchini und Kartoffelpraline
Flambierte Aprikosen mit weißem Schokoladenmousse, Schokoladentarte und Zuckergitter
Die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute bildeten 6 Dreierteams , die an diesem Abend für die Betreuung der Gästetische zuständig waren. Dafür mussten im Vorfeld das Tischdecken, das Serviettenbrechen eingeübt werden, Tischdekorationen und Speisekarten entworfen, Begrüßungscocktails hergestellt und eine fachgerechte Weinauswahl getroffen werden. Zusätzlich galt es, das Flambieren vor den Gästen einzuüben und Einladungsschreiben zu schreiben. Diese Arbeiten wurden sowohl im theoretischen als auch im praktischen Unterricht durchgeführt. Angelika Klutt als Lehrerin für Fachpraxis und Serviermeisterin führt die Auszubildenden schon von Beginn an in diese Bereiche ein und organisierte auch die praktische Durchführung des Service am Festabend. Maren Merkens, Lehrerin für Hauswirtschaft erstellte die Blumendekoration. Das gesamte Projekt wurde zielgerichtet und handlungsorientiert im Unterricht von den Lehrkräften Petra Göttsching, Anette Menzel, Stefanie Küster und Teamleiter Heinz Mahlmann geplant, durchgeführt und evaluiert. Hier ging es in erster Linie um das Thema Wild und Fisch, um die Erstellung der Menü- und Getränkekarten, um das Marketing, die Auswahl geeigneter Weine und um die fachgerechte Beratung am Gästetisch. Alle Lehrkräfte waren am Gala Abend anwesend und begleiteten die Auszubildenden während ihrer Arbeit. Das Projektergebnis fließt in die Bewertung und die Auswahl der Auszubildenden ein, die sich dann im März bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Cuxhaven der Konkurrenz von 21 Berufsschulen stellen werden. Es ist auch erfreulich, dass die Ausbildungsbetriebe diesen Abend mit der Freistellung der Auszubildenden unterstützen. Sie signalisieren ihnen somit, dass eine solche Vorentscheidung und die Teilnahme an einer Meisterschaft ein wichtiger Baustein in einer qualifizierten Ausbildung darstellen. Nach der Auswertung der Theorieaufgaben für alle 3 Ausbildungsberufe, könnte Teamleiter Heinz Mahlmann die Sieger und Siegerin des Projekts bekannt geben.
Sebastian Kliefoth (Koch, Café und Restaurant „da capo!“, Osterode a. H.)
Jan Adam (Hotelfachmann, Hotel Best Western, Bad Sachsa)
Tanja Ilieva (Restaurantfachfrau, Hotel Röddenberg, Osterode a. H.)

Gastronomie-Ausbildung
an der BBS II Osterode

Koch/Köchin
Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau
Hotelfachmann/Hotelfachfrau
Fachkraft im Gastgewerbe

Während der 2-bzw. 3-jährige dualen Erstausbildung kann in Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb ein 3wöchiges Praktikum in Wien oder Breslau abgeleistet werden.

Im Bereich der Gastronomie gibt es eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten:
nähere Auskünfte erteilen:
Abteilungsleiterin Frau Kerl 05522-9093224
Teamleiter Herr Mahlmann 05522-9093203

Frau Klutt, Herr Geikler und Herr Mahlmann mit den ausgewählten Kanditainnen und Kandidaten

Frau Göttsching, Frau Küster und Herr Mahlmann mit den Hotel- und Restaurantfachleuten

Frau Menzel und Herr Mahlmann mit den Köchinnen und Köchen