Fachoberschule Gesundheit und Pflege führte Typisierungsaktion zur Bekämpfung von Blutkrebs durch

Seit Jahren ist die BBS II Osterode am Harz mit dem Siegel „ Humanitäre Schule“ ausgezeichnet, ein Siegel, das sich eine Schule immer wieder neu verdienen muss. In diesem Jahr führten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichtes am 13.01.2014 ein Projekt der Deutschen Knochenspenderdatei „Stäbchen Rein – Spender Sein“ durch.

Die Idee war, eine Tombola mit Spenden ortsansässiger Firmen und Institutionen zu organisieren und am Tag der Typisierung ein Kuchenbuffet bereitzustellen. Für die Bestückung der Tombola waren die Schülerinnen und Schüler außerhalb ihrer Unterrichtszeit unterwegs und konnten reichlich Preise einsammeln. Dabei zeigten sich das ALOHA und die Firma Wentorf und Schenkhut sehr großzügig. Das Ergebnis dieser Aktion, die von den Schülerinnen Imke Fleischmann und Clarissa Englert geleitet wurde, ist imponierend: 98 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beider Berufsbildenden Schulen wurden an diesem Tag in der Kurt Schröder Halle typisiert und in der Stammzellenspenderdatei registriert. Darüber hinaus konnte die erfreuliche Spendensumme in Höhe von 350,- Euro der Mitarbeiterin der DKMS, Frau Prante, überreicht werden.
Weitere Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Kontoinhaber: DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Kontonummer: 1689396
Bankleitzahl: 641 500 20
Institut: Kreissparkasse Tübingen

Die Schülerinnen und Schüler erlebten diese Form des Unterrichts als äußerst positiv und würden sich erneut für ein solches Projekt einsetzen.
Besonders stolz auf die Schülerinnen und Schüler ist Religionslehrerin Michaela Melzer, die neben beruflich-fachlichen Inhalten mit dieser Aktion insbesondere personelle Kompetenzen wie Selbst‐ und Weltwahrnehmung sowie Empathie stärken und zum verantwortlichen Handeln ermutigen wollte.