Qualifizierte Ausbildung gegen Pflegefachkräftemangel

Laut Arbeitgeberverband Pflege fehlen bundesweit 30 000 Pflegefachkräfte in der Altenpflege. Man kann sich vorstellen wohin diese Situation führt, wenn man sich die demographische Entwicklung in Deutschland vor Augen führt. Angesichts dieser Situation ist die Berufsfachschule Altenpflege, wie sie an der BBS II Osterode am Harz geführt wird, nicht hoch genug einzuschätzen.

Allein 500 Pflegefachkräfte wurden in den letzten 20 Jahren als examinierte Altenpflegerinnen/Altenpfleger entlassen. Sie sind sowohl auf dem regionalen Arbeitsmarkt, deutschlandweit und im europäischen Ausland gern eingestellte Fachkräfte, da die Ausbildung in der BBS II als vorbildlich gilt. Es gibt eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Partnereinrichtungen und die Prüfungsstandards sind qualitativ hoch angesetzt. Die Schule selbst und im Besonderen der Fachbereich Altenpflege sind seit einem Jahr zertifiziert und die Altenpflege strebt im Juni die Folgezertifizierung an. Damit beweist sie nicht nur hohe fachliche und pädagogische Kompetenz, sondern sie zeigt auch, dass sie bewusst den Blick von außen auf ihre Leistungen und ihr Engagement sucht und die Überprüfungsergebnisse in ihre Arbeit einfließen lässt. Hauptschulabsolventinnen und Absolventen können an der BBS II die zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz besuchen, die nicht nur mit einer anerkannten Berufsausbildung abschließt, sondern auch Wege in Pflegeberufe und damit auch in die Altenpflege ebnet.
Für das neue Schuljahr laufen momentan die Anmeldungen. Hier finden Sie Anmeldeformulare und eine Übersicht über die Ausbildung Altenpflege und Pflegeassistenz