Siegmar Dörnte als Schulassistent verabschiedet

Zum 31. März 2014 geht Siegmar Dörnte, langjähriger Mitarbeiter der BBS II Osterode, in den Ruhestand. Während einer kleinen Feierstunde, zu der er in den Konferenzraum der Schule geladen hatte, würdigte der Schulleiter Dr. Wehmeyer seine Verdienste für die Schule.

Am 09. März 1978 trat Siegmar Dörnte als technische Hilfskraft im Werkstattbereich seinen Dienst in der Schule an. 36 Jahre lang arbeitete er und zeigte durch seinen Einsatz, wie flexibel er sich auf die sich ändernden Bedingungen in der Berufsschullandschaft einstellte. Er arbeitete bei Bedarf an den Standorten Herzberg, Bad Lauterberg und sogar kurzfristig in der Außenstelle in der Freiheit. Wurde er 1978 befristet im Rahmen des Modellversuches Berufsgrundbildungsjahr eingestellt, wurde diese Befristung in einen dauerhaften Vertrag als Schulassistent umgewandelt. Dr. Wehmeyer zitierte aus der damaligen Bewerbung: „Mit dieser Bewerbung erhoffe ich mir einen dauerhaften Arbeitsplatz.“ Dass dieser Wunsch sich erfüllte, zeigt sich an 36 Jahren Beschäftigung. Dabei war er immer ein gut gelaunter Ansprechpartner, der durch seine vielfältigen Fähigkeiten und seine umfangreichen Fortbildungen bei unterschiedlichen Problemen die richtige Lösung wusste. Im Beisein geladener Gäste gratulierte Abteilungsleiter Dietmar Grüning und der Personalrat Uli Schönhoff dem zukünftigen Ruheständler und wünschten ihm für seine Zukunft Gesundheit und einen erholsamen Ruhestand.