Pilotprojekt „Schüler für Schüler: Pflege ist cool“

Man kennt sie in- und auswendig: die immerwährende Klage, dass ein Pflegenotstand droht, dass zu wenig junge Menschen sich für den Beruf der Altenpflegerin, des Altenpflegers entscheiden, dass es so viele Abbrecher in den ersten 5 Jahren in der Praxis gibt und vieles mehr. Klagen ist die eine Seite der Medaille, Handeln die andere Seite.

Eine Projektgruppe Pflege bildete sich, die aus folgenden Partnern bestand: Frau Herklotz und Herr Stiemerling als Vertreter zweier Senioreneinrichtungen, aus Frau Schell, Teamleiterin Altenpflege, aus Kolleginnen des Profilfaches Gesundheit und Soziales der OBS Badenhausen und der KGS Bad Lauterberg, aus dem Schulsozialarbeiter Reiner Müller und aus der Mitarbeiterin der Berufsorientierung Katharina Wolff, um ein aussichtsreiches Projekt zu gestalten: "Schüler für Schüler: Pflege ist cool“. Das erste Treffen dieser Gruppe war im Mai 2013, der Abschluss des Projektes fand im März 2014 statt. Zielsetzung des Projektes war unter anderem, die Berührungsängste von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern hinsichtlich des Umgangs mit fremden anderen Menschen abzubauen. Wem glauben Schülerinnen und Schüler, wenn es um Berufsaussagen geht am ehesten? Den Lehrerinnen und Lehrern? Der Berufsberatung? Den Eltern? Den Infos aus Veranstaltungen? Sie glauben Schülerinnen und Schülern, die in der Ausbildung stehen und von ihrem schulischen und beruflichen Alltag erzählen. 6 Doppelstunden bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der Altenpflege der BBS II Osterode vor und führten sie in den Partnerschulen durch. (siehe Projektbeschreibung)