Trauerkoffer überreicht

Niemand wünscht sich eine Situation, in der Trauer innerhalb des Schulalltages bewältigt werden muss. Dennoch kann man nicht die Augen davor verschließen, dass im Schulalltag oder im Alltag der Klassen Momente entstehen, die Trauer und Verzweiflung mit sich bringen. Für eine solche Notfallsituation haben Beratungslehrerin Renate Schuchardt, Schulsozialarbeiterin Rita Nienstedt, Schulleiter Dr. Wehmeyer und Schulpastorin Ißmer einen Notfallplan für die Schule erarbeitet.

In dem Plan ist festgeschrieben, wie die Schule trauernden Schülerinnen und Schülern, aber auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Seite stehen. Damit in einer solchen Situation sofort alles, was benötigt wird, zur Hand ist, schlugen die Initiatoren die Bereitstellung eines Trauerkoffers vor. Eine Kerze, hilfreiche Texte und Vieles mehr sind in diesem Koffer für sofortigen Gebrauch vorhanden. Da die BBS II zwei Schulstandorte hat, waren auch zwei Trauerkoffer nötig.
Die Schüler Florian Gür, Maximilian Iwers, Dario Mehmke, Patrick Nitsche und Thomas Pankratz der einjährigen Berufsfachschule Holztechnik hatten in ihrem Unterricht unter Anleitung ihres Lehrers Wilfried Bäcker einen Zeichenkoffer zur Aufnahme von Zeichenplatte, Zeichenblätter sowie Stifte und Lineale geplant und erstellt. Zwei Schüler, die ihre Arbeit besonders effektiv und sorgfältig erfüllt hatten, bauten jeweils einen weiteren Koffer, den sie entsprechend der Anforderungen an Material für die Notfallseelsorge anpassten. Der symbolischen Trauerfarbe entsprechend wurden die Koffer schwarz gebeizt und lackiert.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass diese Koffer sosehr selten zum Einsatz kommen werden.