Schule beendet - kein Ausbildungsplatz - kein Bock mehr auf Schule?

Die BBS II Osterode bietet dir eine Perspektive!

Die BBS II Osterode bietet dir eine Perspektive! Die Zahlen sprechen für sich: Es gibt noch Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Osterode. Du musst es nur wollen! Überdenke deine Lebensplanung und entscheide dich für das Machbare!

Viele Wege führen zum Erfolg – vielleicht bieten wir den richtigen für dich.

• Willst du Bäcker, Fleischer oder Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk werden
  • Willst du zusätzlich deinen Hauptschulabschluss erwerben
  • Willst du in einem weiteren Jahr oder nach der Ausbildung deinen Realschulabschluss erwerben

Dann bist du bei uns richtig – in der einjährigen Berufsfachschule Nahrungsmittelhandwerk. Zwar geht es nicht ganz ohne Schule – aber es geht anders in der Schule: Montags und donnerstags wird in der Schule praktisch gearbeitet, es werden Brote, Brötchen und Kuchen gebacken, Fleisch zerlegt, Wurst, Schinken, Salate und Snacks hergestellt, eben all das gelehrt, was ein Auszubildender im 1.Ausbildungsjahr in einem Betrieb auch lernen würde.

Am Freitag und eine Woche in den Osterferien gehen die Schüler und Schülerinnen in einem Praktikumsbetrieb, wo sie den Berufsalltag eines Bäckers, Fleischers oder einer Fachverkäuferin hautnah erleben können. Sie kneten Teige und belegen Kuchen, zerlegen Fleisch und stellen Feinkostsalate her, oder sie arbeiten kundenorientiert und verkaufen all die leckeren Erzeugnisse aus Backstube und Fleischerei.

Der theoretische Unterricht konzentriert sich auf die Tage Dienstag und Mittwoch. Es werden neben den fachkundlichen auch die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Politik, Mathematik, Englisch, Sport und Religion unterrichtet, so dass nach erfolgreichem Abschluss dieses Jahres der Hauptschulabschluss erworben werden kann.

Wenn du dich erfolgreich zeigst, ist ein Ausbildungsplatz greifbar nahe. Die Ausbildungsbetriebe in Osterode und Umgebung sind Partner der BBS II und unterstützen diese Schulform.

Probier es einfach – wir freuen uns auf dich!