Berufsinformationstage (BITO) 2004

Die BITO - die Berufsinformationstage Osterode - finden am Dienstag, den 23.03.2004 von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr in den Räumen der BBS II, Neustädter Tor statt.

Das Arbeitsamt, die berufsbildenden Schulen I und II arbeiten mit ansässigen Firmen und Institutionen zusammen und informieren umfassend. Angesprochen sind Schüler, Eltern und Lehrer der 8. – 13. Klassen der allgemeinbildenden Schulen im Landkreis und alle Schüler der Berufsfachschulen und des Fachgymnasiums.

Die BITO 2004 finden dieses Jahr nur an einem Tag, dem 23.03, statt. Viele Ausstellungsbereiche laden Interessierte ein.

Berufsinformationstag an der BBS II am Neustädter Tor

Die Fragen

Mit der Übergabe des Halbjahreszeugnisses stellen sich jedes Jahr die gleichen Fragen:

• welcher Beruf entspricht meinen Interessen und Fähigkeiten?
  • welche Betriebe bilden aus?
  • welche schulischen Ausbildungsmöglichkeiten gibt aus?
  • wo finde ich einen Ausbildungsplatz?

Wer ist den schon so genau im Bilde, dass er über die vielen Möglichkeiten, die neue Berufe bieten, informiert ist? Wer weiß denn schon genau, welche Bildungsgänge an den beiden Berufsschulen möglich sind? Wer kennt schon die Chancen, die das ortsansässige Handwerk, der Handel und die Industrie bieten? Wer kann denn schon all die Berufe im Gesundheits- und Dienstleistungsbereich nennen, die im Landkreis angeboten werden?

Es reicht nicht, sich am Ende der 9. oder 10. Klasse Gedanken zu machen, wie es weiter gehen soll. Je früher die Informationen, die man erhalten kann, zu Hause oder im Freundeskreis oder in der Klasse diskutiert werden desto größer ist die Möglichkeit, für sich selbst das Richtige zu finden.

Die BITO

Die BITO - die Berufsinformationstage Osterode - bieten alle 2 Jahre die besten Möglichkeiten, sich vor Ort zu informieren. Das Arbeitsamt, die berufsbildenden Schulen I und II arbeiten mit ansässigen Firmen und Institutionen zusammen und informieren umfassend.

Die BITO findet statt am Dienstag, 23.03.2004 von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr in den Räumen der BBS II, Neustädter Tor.

Das Angebot

Die Betriebe und ihre Auszubildenden stellen die Berufe mit ihrem Chancen und Herausforderungen vor. Gleichzeitig ist das Arbeitsamt mit Informationen vor Ort.

Die BBS I und die BBS II informieren auch über Möglichkeiten im Rahmen einer schulischen Ausbildung einen Beruf zu erlernen. Um Möglichkeiten der Berufsfachschulen mit beruflichem Abschluss anschaulich zu demonstrieren, werden zu festen Zeiten Führungen und Demonstrationen in den Laboren und Fachräumen dieser Schulformen stattfinden.

Die Chance

Die Bito bietet für Schüler und Betriebe die einmalige Gelegenheit zur Kontaktaufnahme im direkten Gespräch.

Die Veranstalter erwarten, dass Schüler und Eltern diese einmalige Angebot im Landkreis Osterode annehmen und so eine erfolgversprechende berufliche Lebensplanung für sich beginnen.

Nur, wer Chancen und Wege sieht, kann sie ergreifen und einschlagen.

Ungeordneter Netzwerkschrank

Geordneter Netzwerkschrank