Gustav Mellinghausen in den Ruhestand verabschiedet

Zum Schuljahreshalbjahr wurde in der BBS II Osterode am Harz Gustav Mellinghausen vom Schulleiter Wolfgang Junker in einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

Die Schulleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBS II Osterode wünschen Herrn Mellinghausen, dass er sein Engagement behält und weiterhin ein Mensch mit so viel Lebensfreude und Schaffenskraft bleibt.

Es ist so eine Sache mit dem Ruhestand!

Einerseits freut man sich, wenn ein Kollege in den so genannten wohlverdienten Ruhestand gehen darf, andererseits ist man traurig, wenn jemand geht, den man eigentlich nicht gehen lassen möchte.

Seit 1968 war Herr Mellinghausen als Lehrer tätig.

Nachdem er in der Zeit von 1956-1959 seine Lehre als Fleischer absolvierte und dann im elterlichen Fleischerbetrieb Gustav Mellinghausen in der Johannistorstraße in Osterode arbeitete, machte er 1964 als einer der jüngsten Vertreter in Niedersachsen seine Meisterprüfung.

Von 1968 bis 1970 arbeitete er mit halber Stundenzahl schon als Lehrer im Bereich Lebensmittelhandwerk in Northeim um dann 1970 mit voller Stundenzahl seinen Lehrerberuf auszuüben. Als Fachlehrer im Angestelltenverhältnis bildete er in Northeim und in Osterode Fleischerlehrlinge aus, um dann ab 1994 seine Lehrtätigkeit ganz an der BBS II Osterode am Harz auszuüben.

Es gibt wohl keinen einheimischen Fleischer, der nicht von ihm mit ausgebildet wurde und die besten Erinnerungen an seinen Unterricht hat.

Gustav Mellinghausen hat mit seinem Engagement die Aktivitäten und die Entwicklung der BBS II Osterode stark unterstützt. Die Besucher der Schule erinnern sich sicher gerne an Verköstigungen und Präsentationen während der vielen BITO-Veranstaltungen und während der EXPO.

Ebenso wichtig war sein Engagement in der Zusammenarbeit der Fleischerinnung mit der Schule und seine Bemühungen bei der Einführung der Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk. Seit 1970 war er als Lehrer in den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer tätig. Auch bei der baulichen Erneuerung des Ernährungsbereiches in der BBS II am Neustädter Tor war er mit seinem fachlichen Rat geschätzt.

Die Veränderungen der Schule hin zum Regionalen Kompetenzzentrum des Landkreises Osterode wurde von ihm tatkräftig unterstützt.

Alle, die ihn in Osterode kennen, wissen, dass er auch innerhalb der Gesellschaft seinen Part übernimmt. So ist er seit über 20 Jahren Mitglied im MTV, dort in der Badmintonabteilung verantwortlich und seit kurzem Obersportwart. Auch ist er seit 38 Jahren Vorsitzender vom MTGV.