Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk besucht den Bio-Ziegenhof in Buntenbock

Die Betreiberin des Ziegenhofes, Barbara Ellendorff, hatte die Schülerinnen der Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk, Bereich Fleischereifachverkäuferinnen, der BBS II Osterode am Harz, eingeladen, den Hof und die Produktion der verschiedenen Käsesorten kennen zu lernen.

Wer samstags den Osteroder Wochenmarkt besucht, kennt den Verkaufsstand des Ziegenhofes Buntenbock. Vielerlei aus Ziegenmilch wird angeboten und Liebhaber dieser Produkte kommen voll auf ihre Kosten.

Als die Schülerinnen mit ihrer Lehrerin Annette Herbst-Lehndorf ankamen, waren die vorbereitenden Aufgaben, z.B. das Dicklegen der Milch, bereits erledigt. Frau Ellendorff erzählte ausführlich über die Probleme bei einer Existenzgründung, vom Absatzmarkt Harz, der Ziegenzucht und den Erinnerungen alter Menschen, die in ihrer Jugend Ziegenmilch trinken mussten und einen weiten Bogen um den Käse machen.

Aber auch fachliche Fragen zur Käseherstellung wurden beantwortet und dann mussten die Mädchen, die alle eine Hygieneüberprüfung zum Schuljahresanfang machen mussten, selbst Hand anlegen. Es war schon ein besonderes Gefühl, nicht nur fertige Ware zu verkaufen, sondern Produkte herzustellen.

Aber, die Hauptpersonen neben allen Sachinformationen, waren natürlich die Ziegen. Sie zu beobachten und ihre vorbildliche Haltung zu erleben, hat diesen Besuch für die Schülerinnen abgerundet.

Den selbst hergestellten Camembert durften die Schülerinnen mit nach Hause nehmen und ihn genießen. Wer will da noch sagen: „Ihh..., Ziege?“ Selbst ausprobieren und auf den Geschmack kommen.