Der erste Jahrgang Fachschule Heilerziehungspflege hat bestanden

2004 fingen sie an:

...die ersten Schülerinnen und Schüler, die an der BBS II Osterode am Harz eine Vollzeitausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin bzw. Heilerziehungspfleger unter der Klassenleitung von Uli Schönhoff anstrebten.

2004 fingen sie an:

20 Schülerinnen und Schüler mit guten Prüfungsergebnissen in Theorie und Praxis konnten am Freitag ihr Abschlusszeugnis vom Schulleiter Wolfgang Junker entgegennehmen.

3 Jahre umfangreiche Ausbildung in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Erwachsenen- und Seniorenarbeit in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern der Schule, u.a. mit den Harz-Weser-Werkstätten, der Lebenshilfe Herzberg, mit Alten- und Pflegeheimen, mit Förderschulen, mit Kinder- und Jugendheimen geben den Absolventinnen und Absolventen beste Bedingungen mit auf den Weg um im Berufsleben zu bestehen.

Zusätzlich zu ihrer Ausbildung erwarben 12 Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife und alle erwarben eine Zusatzqualifikation im Bereich praktische Pflege und Gebärdensprache. Dass die Ausbildung im Landkreis einen hohen Stellenwert hat, zeigen die bereits fest abgeschlossenen Arbeitsverträge vieler Absolventinnen. Hier wird wieder deutlich, wie wichtig es ist, Bildungsbedarf in der Region zu erkennen und die entsprechenden Schulformen anzubieten.

Die Fachschule Heilerziehungspflege ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Bildungsangebot der BBS II und hat sich in den letzten 3 Jahren mit starken Schülerzahlen fest etabliert. Die Schule bedankt sich bei allen Institutionen, die Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt hat und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit.