So kann Ausbildung gelingen
Die Berufsbildenden Schulen II Osterode haben zusammen mit sechs Alten- und Pflegeeinrichtungen der Region einen Ausbildungsrahmenplan für die praktische Ausbildung in der Altenpflege erstellt.
Die Berufsbildenden Schulen II Osterode haben zusammen mit sechs Alten- und Pflegeeinrichtungen der Region einen Ausbildungsrahmenplan für die praktische Ausbildung in der Altenpflege erstellt.
In der letzten Woche durfte OStD Wolfgang Junker, Direktor der BBS II Osterode, mit seinem Team Altenpflege die Praxisanleiter der Alten- und Pflegeheime der Region in seinem Hause begrüßen. Anlass war der Abschluss eines gemeinsam erarbeiteten Ausbildungsrahmenplans für die praktische Ausbildung in der Altenpflege.
Unter der Leitung von StR’in Adelheid Burkandt-Kilian, die das Team der Altenpflege unter der Federführung von StD Klaus Menzel leitet, entstand innerhalb eines knappen Jahres eine fundierte Orientierungsschrift zur praktischen Ausbildung während aller drei Ausbildungsjahre. So soll gewährleistet werden, dass die praktische Ausbildung sich an einem einheitlichen Maßstab orientiert und somit praktische und theoretische Inhalte eng miteinander verzahnt werden. Praxisanleiter haben die Aufgabe in den an der Ausbildung zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger beteiligten Alten- und Pflegeheimen die praktische Ausbildung der Schüler zu gewährleisten.
Durch spezielle Weiterbildung oder eingehende langjährige Berufserfahrung schulen sie die Teilnehmer der Altenpflegeausbildung vor Ort. Das nach vielen arbeitsreichen Sitzungen mit regem Austausch zwischen Praktikern und Theoretikern der Ausbildung entstandene Papier wird nun in allen an der Ausbildung beteiligte Alten- und Pflegeheimen ein Jahr lang erprobt. Zudem haben alle Teilnehmer der Arbeitsgruppe einstimmig und verbindlich zugesagt, die Probephase parallel durch regelmäßige Arbeitssitzungen zu begleiten.
Frau StR’in Adelheid Burkandt-Kilian dankte den Anleitern für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit, die weit über das normale Maß hinausging.