Der richtige Dreh

Gesundheitsprävention im Bereich Bautechnik der BBS II Osterode am Harz.

In den Abteilungen Bau-, Holz- und Farbtechnik der BBS II Osterode am Harz ist, wie auch in den letzten drei Jahren, die Rückenschulung erfolgreich durchgeführt worden.

Gesundheitsprävention im Bereich Bautechnik der BBS II Osterode am Harz.

Für diese Unterweisung konnte zum wiederholten Mal die Physiotherapeutin Bianka Giaquinto von der IKK gewonnen werden. Zusammen mit dem Werkstattlehrer Wilfried Bäcker wurde mit den Auszubildenden an drei Tagen eine intensive Unterweisung in Rücken schonendem Arbeiten durchgeführt. Dabei stand die Rückenschmerzprävention im Vordergrund der Schulung.

Als ersten Teil erhielten die Auszubildenden eine theoretische Unterweisung, die durch die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler intensiviert wurde.

In den praktischen Übungen machte man zunächst die Erfahrung: „Jetzt tuts erst richtig weh“, aber am dritten Tag war es schon verblüffend, wie sich die Körperhaltung der Teilnehmer veränderte und die Beschwerden weniger wurden.

Der Erfolg dieser Veranstaltung hat die Kollegen dazu bewogen, diese präventiven Maßnahmen als festen Bestandteil des Unterrichts in den ersten Wochen eines neuen Schuljahres zu etablieren. Vorbeugende Gesundheitserziehung ist immer noch besser, als später chronische Rücken- und Gelenkerkrankungen ertragen und bezahlen zu müssen.

Es sind Bestrebungen in der BBS II zu erkennen, dass diese Schulung auch für andere Fachbereiche als Präventionsmaßnahmen etabliert werden.