Neuer Berufsschulzweig

Seit letzter Woche werden 60 Auszubildende im Gastronomiebereich erstmalig in Osterode beschult.

Jahrelang nahmen die Auszubildenden im Bereich Gastronomie (Köche, Hotel-und Restaurantfachleute) lange Anfahrtswege in Kauf um am Berufsschulunterricht teilzunehmen. Der Landkreis musste Schulgeld an die umliegenden Schulen für diesen Unterricht bezahlen.

Jetzt haben sich die Bedingungen geändert: ein Team von Lehrerinnen hat sich unter Leitung von Studiendirektorin Monika Birtel zusammengeschlossen, um den Gastronomiebereich als Schwerpunkt in der BBS II aufzubauen. Dazu gehört neben einer qualifizierten Ausbildung, die alle beteiligten Lehrkräfte mitbringen, die Absolvierung von Betriebspraktika in großen Hotels oder Restaurants zwischen Göttingen und Bremen um mit den neusten betrieblichen Anforderungen vertraut zu sein.

Gleichzeitig bietet die BBS II in ihrem Haus in der Leege eine Unterrichtsgroßküche, die ihresgleichen in Südniedersachsen sucht. Neben einem umfangreichen Fachtheorieunterricht und einer Unterweisung in praktischen Abläufen werden die Sprachen Englisch und Französisch unterrichtet.

Damit trägt die Schule den Wünschen der Ausbilder Rechnung, denn viele Hotels und Restaurants im Harz haben internationale Gäste. Auch die Sprache in der Küche ist durch viele französischen Begriffe gekennzeichnet. Unterricht in Deutsch, Politik und Religion ergänzen die Stundentafel. Die Schule ist genau wie die Betriebe auch an einer qualifizierten Ausbildung interessiert, bietet doch dieser Bereich ein weites Betätigungsfeld für junge Menschen.

Der Landkreis als Schulträger hat mit der Einrichtung dieser Klassen dazu beigetragen, dass die Ausbildung ortsnah und in einem gut organisierten Umfeld stattfinden kann. Die Zusammenarbeit zwischen Schulträger, Schulleitung der BBS II und Handelskammer war sehr zielorientiert und führte innerhalb kurzer Zeit zur Einführung dieses Berufschulzweiges.

Die Schule wünscht allen Anfänger Zufriedenheit mit der Wahl ihres Berufes und einen erfolgreichen Start in Berufsleben.