Jugendwerkstatt und BBS II Osterode am Harz arbeiten zusammen

Die BBS II Osterode am Harz bietet als Regionales Kompetenzzentrum auch Fort- und Weiterbildungskurse an. Die Jugendwerkstatt der Stadt Osterode am Harz ist eine Einrichtung der Stadt, in der junge Menschen so vorbereitet werden, dass sie für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Jugendwerkstatt der Stadt Osterode am Harz besucht Fortbildungskurs an der BBS II Osterode am Harz.

Der Kurs „Sicheres Arbeiten an schnelllaufenden Holzbearbeitungsmaschinen“, der in den Herbstferien in den Holzwerkstätten der BBS II in der Leege stattfand, erfolgte in Anlehnung an die im Unterweisungsplan für TSM 1-Maschinenlehrgänge festgelegten Vorgaben der Holzberufsgenossenschaft. Die Teilnehmer bekamen eine Einführung in das Bedienen von Holzbearbeitungsmaschinen und Vorrichtungen unter Beachtung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz. Sie erstellten Arbeitshilfen und übten den Umgang mit diesen Arbeitsmitteln. Weitere Bestandteile des Fortbildungskurses waren das Arbeiten an Sägemaschinen und Hobelmaschinen, Arbeiten mit Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, Formfedernutfräsmaschinen sowie Handoberfräsmaschinen. Des Weitern wurden den Teilnehmern der Jugendwerkstatt Osterode am Harz in diesem Zusammenhang Aspekte zur Ergonomie vermittelt.

Der Kurs, der von Wilfried Bäcker und Knut Müller geleitet wurde, bot eine gelungene Vertiefung sowie Erweiterung der praxisorientierten Inhalte der Jugendwerkstatt der Stadt Osterode am Harz. Schulbesuch kann für den Einzelnen auch wieder eine Bereicherung sein, wenn er sich an den Bedürfnissen des Schülers ausrichtet. Auf jeden Fall lohnt es sich, diese Zusammenarbeit in Zukunft zu intensivieren.