Wieder einmal war die Zeit viel zu kurz!

Die Abschlussklasse der Altenpflegeschule der BBS II Osterode am Harz führte zwei Wochen im Rahmen eines Projektes in Eigenregie eine Station des Altenheims Siebenbürgen in Osterode am Harz

Im Rahmen des Projekts „Schülerstation“ haben 19 angehende Altenpflegerinnen und Altenpfleger 24 Senioren im Altenheim Siebenbürgen über vierzehn Tage rund um die Uhr versorgt.

Die Schülerstation ist ein besonderes Projekt der Berufsfachschule Altenpflege. Es wird mit den Schülerinnen und Schülern der BBS II Osterode am Harz immer im dritten Ausbildungsjahr durchgeführt. Inhalt des Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler in einer Altenpflegeeinrichtung, die mit der Schule im Rahmen der Altenpflegeausbildung kooperiert, die komplette Leitung einer Station auf Zeit übernehmen.

Von der Dienstplangestaltung, der gesamten Grund- und Behandlungspflege, der Planung und Durchführung von Beschäftigungsangeboten für Senioren, Begleitung und Ausarbeitung von Arztvisiten bis hin zur Beratung und Begleitung der Senioren durch den Tag reicht dann das Spektrum.

Die Angebote für die Freizeitbeschäftigung erstreckten sich von Basteln über Backen, Singen und Seniorengymnastik bis hin zu Gedächtnistraining. Bei der Fülle der Aktivitäten kamen die Senioren, die sich über die neuen Gesichter und die Angebote sehr freuten, leicht ins Schwitzen. Die Senioren waren begeistert, - die Schülerinnen und Schüler wohltuend erschöpft!

Ihr Dank gilt den stets hilfsbereiten Pflegekräften, stellvertretend Frau Ebeling als PDL des Hauses, und Frau Birkoben, als betreuende Lehrkraft, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement gut auf ihre Tätigkeit vorbereitete und durch die Zeit begleitete.

Nach zwei Wochen hieß es etwas wehmütig Abschiednehmen, denn die Schülerinnen, die Schüler und die Senioren des Altenheims „Siebenbürgen“ hatten gerade begonnen ein gutes Team zu werden.

Wieder einmal zeigte es sich, dass Ausbildung auf einem hohen Niveau stattfindet, wenn das Netzwerk Schule/Betriebe im Sinne von Professionalität funktioniert.