Polnische Schülerinnen und Schüler aus dem Gastronomiebereich zu Gast in unserem Landkreis

20 junge Frauen und Männer, die in der polnischen Partnerstadt der BBS II Osterode am Harz, Wolow, im Bereich Koch und Service ausgebildet werden, waren im Rahmen des europäischen da Vinci Projektes im Landkreis Osterode zu Gast.

2 Wochen lang arbeiteten sie in verschiedenen Gastronomiebetrieben des Landkreises im Bereich Küche oder Service. Es war der zweite Besuch polnischer Auszubildender in diesem Bereich und wie beim letzten Mal auch, waren Betriebe und Auszubildende sehr zufrieden.

Die Arbeitswelt in einem anderen Land zu erfahren, dabei viele persönliche Kontakte zu knüpfen und auch den Landkreis und seine Umgebung näher kennen zu lernen, das ist Sinn eines solchen europäischen Projektes.

Die Schülergruppe wurde begleitet von der Dolmetscherin Joanna Przybycowicz und der Lehrerin Agata Butkiewicz und wohnte in der Jugendherberge in Osterode.

Gute Kontakte gab es auch zwischen den Lehrern des Teams Gastronomie der BBS II und den Gästen. Viel private Zeit wurde mit den polnischen Kolleginnen und ihren Schülern verbracht, u. a. eine Brockenwanderung bei herrlichem Herbstwetter. Wilfried Bäcker, der die Gruppe ständig betreute, und Doris Kerl, die für das neu eingerichtete Team Gastronomie an der BBS II zuständig ist, waren die Scouts bei dieser Wanderung.

Als bei einem gemeinsamen Abendessen am Freitag die Verabschiedung stattfand, waren alle zufrieden, aber auch traurig, dass diese 2 Wochen so schnell zu Ende gingen. Aber, jedes Ende bedeutet auch Neuanfang und so freuen sich alle Verantwortlichen auf ein Wiedersehen.