Erweitertes Bildungsangebot der BBS II Osterode am Harz gut angenommen

Der Bereich Berufliche Bildung ist ein wichtiger Standortfaktor im Landkreis Osterode am Harz. Bildungsoffensiven auf verschiedenen Gebieten werden von den Menschen in der Region angenommen. Allein die BBS II Osterode am Harz hat mit Beginn des neuen Schuljahres 4 neue Schulformen in ihr Angebot aufgenommen. In den Bereichen Gastronomie, Fachoberschule und im Fachbereich Technik sind neue Klassen eingerichtet worden.
  1. Einjährige Berufsfachschule Gastronomie: Sie richtet sich an all diejenigen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, aber ihre berufliche Zukunft im Bereich Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/ Restaurantfachmann und im Bereich Hotelfachfrau/Hotelfachmann sehen. Hier entstand eine Klasse, die sich innerhalb eines Jahres auf diese Berufe vorbereitet. Auch ein entsprechendes Berufsvorbereitungsjahr wurde eingerichtet.
  2. Fachoberschule Gestaltung, Klasse 11: Hier waren die Anmeldezahlen so hoch, dass ein Auswahlverfahren stattgefunden hat. Nach erfolgreichem Besuch der Klasse können die Schülerinnen und Schüler an der BBS II Osterode am Harz die Klassen 12 besuchen und nach bestandener Abschlussprüfung die Fachhochschulreife erwerben.
  3. Einjährige Berufsfachschule Technik-Fachrichtung Metalltechnik für Realschulabsolventinnen/Realschulabsolventen: Schülerinnen und Schüler, die hier einen Erweiterten Sek I – Abschluss erreichen, können im nächsten Jahr den Antrag auf Aufnahme in das ebenfalls neu eingeführte Fachgymnasium Technik der BBS I Osterode am Harz stellen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Klasse und einem anschließenden Praktikum ist auch die Aufnahme in Klasse 12 der Fachoberschule Technik möglich.
  4. Fachschule Mechatronik: Sie wird berufsbegleitend an mehreren Abenden und am Samstag morgen geführt.

Insgesamt haben 130 junge Menschen aus der Region diese neuen Bildungsangebote angenommen und sind somit auf einem guten Weg in eine zukünftige Berufsausbildung.

Berufsfachschule Gastronomie

Berufsfachschule Technik für Realschulabsolventinnen/Realschulabsolventen