Fredrik Vahle zu Gast in der BBS II Osterode
Dankeschön an die Netzwerkpartner Sozialpädagogik
Die Zusammenarbeit des Teams Sozialpädagogik der BBS II Osterode am Harz mit den Partnern aus den sozialpädagogischen Institutionen funktioniert auf einem hohen Niveau. Zahlreiche Anleiterinnen und Anleiter unterstützen die Ausbildung der sozialpädagogischen Auszubildenden.
Dankeschön an die Netzwerkpartner Sozialpädagogik
Die Zusammenarbeit des Teams Sozialpädagogik der BBS II Osterode am Harz mit den Partnern aus den sozialpädagogischen Institutionen funktioniert auf einem hohen Niveau. Zahlreiche Anleiterinnen und Anleiter unterstützen die Ausbildung der sozialpädagogischen Auszubildenden. Sie bieten Praktikumsplätze an, leiten die Schülerinnen und Schüler in ihren Praktika an und gehen gemeinsam mit ihnen den Weg zu den Abschlussprüfungen. In einem sozialpädagogischen Arbeitskreis werden auch ständig Theorie und Praxis miteinander verknüpft und Vorgehenseisen abgestimmt.
Zu der Zusammenarbeit gehört auch ein jährliches Treffen, das vom KiPaTeam der Schule ausgerichtet wird. Dazu werden alle Partner zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen Bei Kaffee und Kuchen bedankt sich das Team Sozialpädagogik bei allen. Dieses Jahr war es dem Team gelungen, Fredrik Vahle für einen „bewegten Vortrag“ zu gewinnen
Dabei gelang es dem promovierten Sprachwissenschaftler, in einer lebendigen Darstellung den Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprachentwicklung bei Kindern aufzuzeigen und auch immer wieder zum Nachdenken anzuregen. Hier wies er deutlich auf Probleme der kindlichen Entwicklung hin, die oft nicht ausreichend bedacht werden, wie etwa Probleme im Umgang mit modernen Medien. Die musisch-rhythmischen Beispiele, die er immer wieder in seinen Vortrag einband, ergänzten die Aussagen hervorragend, so dass es ein gelungener Nachmittag war, bei dem pädagogisches Fachwissen mit allen Sinnen erfahrbar wurde.
Die Resonanz auf diese Veranstaltung war sehr positiv und bestärkt die Partner weiterhin, aktiv zusammenzuarbeiten.