Bildungsangebot erweitert

Fachschule Mechatronik in Vollzeitform an der BBS II Osterode am Harz
Die BBS II Osterode am Harz plant zum August 2010 die Fachschule Mechatronik um ein Vollzeitangebot (zweijährig) zu erweitern. Die Fachschule Mechatronik in berufsbegleitender Form (vierjährig) wird bereits seit August 2008 an der BBS II Osterode am Harz geführt.

Bildungsangebot erweitert

Fachschule Mechatronik in Vollzeitform an der BBS II Osterode am Harz
Nach erfolgreichem Abschluss der Schulform erhält die Absolventin oder der Absolvent die Fachhochschulreife, die Ausbildereignungsbefähigung und sie/er ist gleichzeitig berechtigt, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Mechatronik/Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Mechatronik“ zu führen.
Aufnahmevoraussetzung für diese Schulform ist der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung plus einjährige Berufserfahrung oder eine einschlägige siebenjährige Berufserfahrung. Zusätzlich muss ein Berufsschulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Abschluss nachgewiesen werden.
Mit der Einführung dieser Schulform erweitert sich das Bildungsangebot in der Region für alle, die interessiert sind, flexibel auf die Anforderungen in der Arbeitswelt zu reagieren. Die Schule ist bestens vorbereitet auf dieses zusätzliche Angebot. Die Labore und Werkstätten sind zukunftsweisend eingerichtet, die Lehrkräfte bestens vorbereitet, so dass die Inhalte in den Bereichen Mechatronik, Automatisierungstechnik, Informationstechnik und in den Bereichen Qualitäts-, Projekt- und Produktionsmanagement in modernen Unterrichtsabläufen vermittelt werden können.
Anmeldungen werden ab sofort angenommen.